Meine Kater verstehen sich nicht, was tuen?

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 23:55

Reine Wohnungskater? Beide kastriert? Wie alt ist der jeweilige Kater?

Chuck156
Beitragsersteller

Ja beides Wohnungskatzen. Beide sind +/- 1 Jahr alt und sind kastriert.

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 00:05

Einer deiner Kater war/ist doch krank, richtig (andere Fragestellung)? Geht vom Gesunden die Aggression gegen den Kranken aus? Oder umgekehrt?

Chuck156
Beitragsersteller

Ja vom gesunden geht das eher aus. Mein einen Kater geht es an sich gut solange ich das Futter nicht wechsle, jedoch hat der heute auch angefangen den anderen anzugreifen 🥹

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Ich würde mit folgendem arbeiten:

  1. In einer großen Wohnung in jedes Zimmer einen Felisept Stecker (nicht Feliway), der arbeitet mit Katzenminze. Es braucht 2-4 Tage bis sich der Wohlfühlduft verteilt hat und wirken kann.
  2. Bitte auch großflächig Felisept Beruhigungsspray anwenden (siehe weiter unten Thema Ressourcen)
  3. Beide Kater das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom geben.
  4. Beide notfalls situativ trennen und neu vergesellschaften.
  5. Dafür Sorge tragen, dass beide ausreichend ausgelastet sind. Also spielen, spielen, spielen ... auspowern.
  6. Chipgesteuerte Futterautomaten kaufen (siehe weiter unten Thema Ressourcen)
  7. Die Wohnung mit ausreichend Kletter-, Kratz- und Rückzugsmöglichkeiten versehen (am Besten in jedem Zimmer)
  8. Mindestens 2 - 3 Katzenklos in der Wohnung verteilt aufstellen (siehe weiter unten Thema Ressourcen)

Informationen zu Sedarom:

Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln.  Wirkweise Sedarom Katze

Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:

  • Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
  • Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
  • L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
  • Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Nun zum Thema Vergesellschaftung:

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Deinen Katern alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Chuck156
Beitragsersteller

Wie lange sollte ich die Produkte benutzen ?

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 09:36
@Chuck156

Felisept mindestens 1 Monat, wenn nicht besser 2.
Sedarom? Musst du ausprobieren, wie es sich entwickelt darunter.

Wenn die Beiden sich streiten, dann immer mal 10-30 Minuten separieren, nicht schimpfen, viel mit den Jungs spielen auch Clickertraining, Parkourtraining, Wurfspiele etc.

Und den Kranken nochmals durchchecken lassen.
Mach den oben verlinkten Futtermittelintoleranztest und nimm alle Proteine raus, die rot und orange sind. Dann musst du keine Ausschlussdiät machen.

Wenn er Huhn und Pute fressen darf (laut dem Test), dann kann ich Kattovit Sensitiv nass 185 Gramm Dosen empfehlen.

Chuck156
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Top. Werde ich alles machen / ausprobieren. Vielen Dank für deine Hilfe. ich werde das alles probieren. 🙏

Eine Frage hätte ich noch.
mein einer Kater hat brüchige Krallen. Glaubst du ich könnte probieren ihn biotin für Katzen zu geben ?

DaLiLeoMishu  06.09.2024, 09:35
@Chuck156

Mit brüchigen Katzenkrallen kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass es sinnvoll ist ein Blutbild zu machen und zu schauen, ob er Mangelerscheinungen hat.

DaLiLeoMishu  10.09.2024, 10:31
@Chuck156

Hallo Du, vielen Dank für den gelben Stern! :-) Ich hoffe, bei euch ist alles gut? Lieben Gruß, DaLi

Chuck156
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Du bist nun ein zweites mal eine Riesen Hilfe. Ich werde mich morgen direkt ran setzen.
🙏

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 00:09
@Chuck156

Sehr gerne! :-)

Einer deiner Kater war/ist doch krank, richtig (andere Fragestellung)? Geht vom Gesunden die Aggression gegen den Kranken aus? Oder umgekehrt?

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 00:12
@Chuck156
Ja vom gesunden geht das eher aus. Mein einen Kater geht es an sich gut solange ich das Futter nicht wechsle, jedoch hat der heute auch angefangen den anderen anzugreifen 🥹

Kranke Tiere werden meist aus dem Rudel weggebissen. Macht Sinn, oder?
Eventuell mit dem Kranken nochmals tiefere Diagnostik betreiben (neben all meinen Tipps hier und in der anderen Fragestellung).

Mishu wurde auch vom Leo angegriffen und Mishu griff auch den Leo unerwartet an. Seit Mishu augenscheinlich symptomfrei ist, gibt es hier auch keine Streitereien mehr.

Chuck156
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

okay werde ich machen. Ich habe nie verstanden warum die kämpfen, auch weil mein einer Kater (der jüngere) meinen kranken auch manchmal abgelegt hat und auch nach der Nähe gesucht hat, manchmal sah es sogar eher aus als würden die spielen. Jetzt aber beißen die sich und mein kranker hat heute auch eine Kampfpose eingenommen die ich so noch nicht gesehen habe.

nun Ja ich hoffe das klappt alles. Ich informiere mich morgen über die Tips von dir und mache drei Kreuze wenn das ein Ende hat. Vielen Liebe Dank für die Mühe und Zeit 🙏

DaLiLeoMishu  04.09.2024, 09:32
@Chuck156

Hallo Du,
mit all dem, was ich dir empfehle, habe ich selbst bei meinen Katern gearbeitet.
Bei uns hat es recht lange gedauert, bis jetzt diese Ruhe reinkam.
Wenngleich es im Winter wieder öfter sein wird, da das Balkonfenster dann meist geschlossen ist und beide dann mehr in den Räumlichkeiten sind. Da hole ich mir dann wieder Felisept, spiele deutlich mehr mit beiden und gebe ab und an eine Sedarom.

Lieben Gruß,
DaLi