Kater vertragen sich nach Kampf nicht mehr?

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 17:15

Was könnte passiert sein? Wurde etwas umgestellt? Gibt es Bauarbeiten am Haus, oder Ähnliches?

Sarah22071986
Beitragsersteller

Habe vor 11 Monaten ein Baby bekommen, ansonsten alles gleich. Aber der eine konnte nicht flüchten, als er angegriffen wurde.

1 Antwort

Hallo Du,

ein langgezogenes Miauen ist entweder unsägliche Angst, oder eindringliche Drohgebärde.

Innerhalb einer Wohnung können sich Rivalen nicht aus dem Weg gehen und sind somit notgedrungen in höchster Alarmbereitschaft.

Ich habe heute bereits eine ähnliche Antwort zu einem ähnlichen Thema geschrieben und möchte Redundanz vermeiden und dich bitten dir diese Antwort und die Verlinkungen (auch zu einer anderen Antwort von mir) aufmerksam durchzulesen.

Es geht hier - reine Spekulation, denn ich kann deine Katzen nicht life beobachten - eventuell um umgeleitete Aggression. Auch zum Thema Vergesellschaftung findest du ausreichend Informationen sowie Möglichkeiten mit Hilfsmitteln zu arbeiten.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-kater-ist-nach-umzug-aggressiv-was-soll-ich-machen#answer-560625749

Hier aus der Ferne würde ich denken, dass es sinnvoll ist, die beiden eine zeitlang räumlich zu trennen, ohne Sichtkontakt, so dass sie zur Ruhe kommen können und keine Ängste um ihre Ressourcen haben müssen.

Somit je ein Kater in ein Zimmer mit Wasser, Futtermittel und Katzenklo.

Alle weiteren Hinweise und Anregungen findest du in den anderen Antworten von mir.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze