meine hand zittert nach wochenlangen gips

11 Antworten

Versuche mal mit leichtem Training deine Muskel wieder zu stärken diese sind durch den Gips schlaff.

Ja,die Hand wurde ja nicht gebraucht.Mache Bewegungstraining,imer mal 10 Minuten Greifen und eine Hantel heben, aber nur eine kleine ,so alltägliche Hand und Armbewegungen ,dann wird das wieder.

Klar ist das normal,deine Muskeln müssen sich erstmal wieder daran gewöhnen,belastet zu werden.Schließlich haben sie seit Wochen "nichts zu tun " gehabt.Das geht nicht vom heut auf morgen,das alles so funktioniert wie vorher.

Hi,

Durch Inaktivität, oft im Rahmen ärztlich verordneter Ruhigstellung oder Entlastung entstandene Atrophie einer Muskelgruppe oder Extremität. Vorkommen

Die längerwährende Ruhigstellung oder Entlastung einer Extremität ist oft im Rahmen der Behandlung orthopädisch-traumatologischer Erkrankungen therapeutisch erforderlich, sie führt aber zur Atrophie von entweder isolierten Muskelgruppen oder ganzen Extremitäten. Dementsprechend häufig findet man nach der Gipsentfernung oder nach längeren Phasen der Entlastung Zeichen der Inaktivitätsatrophie. Gängige Beispiele sind die Atrophie der Oberschenkelmuskulatur nach längerer Entlastung eines Beins aufgrund einer Gelenkfraktur, die nicht belastungsstabil versorgt werden konnte, oder die Deltoideusatrophie nach stabilisierenden Schultereingriffen, die eine mehrwöchige Ruhigstellung erforderten. Atrophie= Muskelabbau

Pifendeckel  25.02.2011, 11:26

Sorry ,find den Link nicht mehr

ich bin zwar kein arzt aber ich würde sagen das ist normal denn du hast ja deine hand lange ruhig halten müssen durch den gips und deine hand muss sich jetzt erstmal wieder an die bewegungen gewöhnen:) aber ein grund zur sorge gibt es da bestimmt nicht...

frugivore  25.02.2011, 17:24

... wieso das "alte" Profilbild ? :-)