Meine Hand schmerzt beim Schlagzeug spielen was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich doch einmal unter dem Stichwort "handtherapeut". Hier ein Beispiel-Link:

https://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/ueber-uns/die-afh-stellt-sich-vor/was-ist-handrehabiliation--handtherapie.php

Ich habe selber als aktiver Schlagzeuger eine Zeit lang mit Hand-, Arm- und Schulterproblemen laborieren müssen. Letztlich geholfen hat bei mir eine Kombination aus Pausieren, diversen Behandlungen und viel Geduld.

Nicht aufgeben!

Ganz ehrlich - da gibt es kaum Hilfe. Ich habe das im Arm. Ich musste das Schlagzeugspielen aufgeben. Ich wurde operiert, aber es hat nicht geholfen. Lass Deine Hand per MRT ansehen, vermutlich wird nichts dabei herauskommen. Mach mal eine längere Pause, evtl. hast Du dann eine Chance, dass Deine Handmuskulatur und Deine Sehnen sich erholen und Du wieder spielen kannst.

PostMeUser  08.10.2017, 21:41

Aus meiner Sicht besteht durchaus Anlass, dem Fragesteller Hoffnung zu machen! Ich habe es - wenn auch mit wirklich viel Geduld - ohne OP ganz gut wieder hin bekommen.

Jedenfalls sitze ich wieder ca. 5x pro Woche am Schlagzeug... Allerdings: Sobald die kleinsten Schmerzen auftauchen, mache ich mindestens einen Tag Pause.

Warum gehst du nicht direkt zum Orthopäden? Die sind spezialisten.