Meine Haare tun an der Kopfhaut weh?

1 Antwort

Dir tun bestimmt nicht die Haare weh, weil diese aus aus flachen, übereinandergreifenden, verhornten, abgestorbenen Zellen bestehen und da keine Nervenbahnen drin sind.

Was du spürst sind die Nerven an der Kopfhaut...vermutlich sind die Haarwurzeln entzünden. Genauer gesagt entzündet sich dabei der Haarbalg, Fachbegriff Follikel, der die Haarwurzel wie ein winziger Sack direkt unter der Haut umgibt.

Viele Menschen leiden unter einer gesteigerten Empfindlichkeit der Kopfhaut, Trichodynie genannt. Die Ursachen der Trichodynie sind vielfältig, aber noch immer nicht gut genug erforscht. Folgende Ursachen werden diskutiert:

  • schmerzhafte Verspannung der Kopfhautmuskulatur
  • Entzündungen der Haarwurzeln
  • Entzündungen der Kopfhaut durch Neurodermitis, Shampoo-Allergien, Schuppenflechte, Kopfschuppen...
  • Austrocknung der Kopfhaut mit Reizung der Haarwurzeln und gesteigerter Berührungsempfindlichkeit
  • Pilz oder Bakterienbefall der Kopfhaut
  • Mikroverletzungen der Kopfhaut
  • Parasitenbefall der Haare und Kopfhaut
  • Verspannung der Kopfhaut mit daraus folgender Minderdurchblutung der Haarwurzeln

Der erste Gang bei Kopfhautschmerzen und Trichodynie sollte immer zum Hautarzt führen. Er sollte mögliche krankhafte Ursachen abklären, denn jedes "Selbsthilfeprogramm" sollte sich an der Ursache der Beschwerden ausrichten.