Meine Haare kratzen!:(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ellibaby2000,

Hautjucken oder -kratzen hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun,dafür kann es andere Ursachen geben-wie trockene Kopfhaut oder eine Unverträglichkeit von Haar Pflege Produkten.

Verwendest Du Shampoos mit Silikonen? Silikone können Allergien und Schuppen (die hast Du ja nicht) auf der Kopfhaut hervorrufen-das liegt an den Kunststoff artigen Kügelchen,den Silikonen,die Du bei jeder Haarwäsche auch in die Kopfhaut einreibst.Des weiteren legen sich die Silikone wie eine Schutzschicht um die Haare,dadurch können andere Pflege Produkte irgend wann nicht mehr in die Haare eindringen.

Es gibt von den Firmen Alverde.Weleda und Lavera Silikon freie Haar Pflege Produkte,die zudem mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt werden-im dm Markt.

Du kannst mit einfachen Mitteln Deiner Kopfhaut und den Haaren Feuchtigkeit geben-als Haar Masken möchte ich Dir folgende empfehlen, sie sind mit natürlichen Inhaltsstoffe:

  • 1 EL Honig,1 EL Oliven Öl,1 Eigelb und 1 Becher Naturjoghurt-oder-

  • 1 Eigelb,3 EL Oliven Öl und 1 TL Zitronensaft-beide Masken in die trockenen Haare und Kopfhaut massieren und nach 20 bis 30 Minuten aus waschen.

Das Eigelb spendet Lezithin und nährt die Kopfhaut und die Haare und der Zitronensaft spendet Feuchtigkeit, durch die enthaltenen ätherischen Öle.

  • Bei hellem Haar eignet sich auch eine Spülung mit Kamillen Tee und etwas Zitronensaft,die Haare werden zudem weich und glänzend (Kamille beruhigt die Kopfhaut)

  • Bei trockener Kopfhaut kannst Du auch durch tägliche Massagen mit einer Haar Bürste ,am besten mit abgerundeten Borsten aus Naturmaterial,die Talg Produktion anregen.

Ich möchte Dir auch gerne ein Bio-Haar- Öl von Alverde empfehlen, es ist eine Mischung zwischen Argan -und Mandel Öl, im dm Markt erhältlich.

Damit kannst Du eine Kur machen oder das Öl auch täglich in Deine trockenen oder feuchten Haaren und /oder Haarspitzen massieren, Deine Haare werden sehr weich und glänzend, aber nicht fett.

Gruß Athembo

Athembo  08.01.2014, 22:19

Vielen Dank für`s Sternchen!

Wenn die Kopfhaut juckt, ist das kein Hygienegrund, man kann noch so oft die Haare waschen, jucken kann die Kopfhaut auch dann und vllt. ist genau das der GHrund bei Dir, vllt. wäscht Du die Haare nur zu oft, dann kann die <Kopfhaut auch jucken, denn sie wird ausgetrocknet, auch durch das <Föhnen, weil die Meisten föhnen einfach zu warm!

Versuchs erstmal mit Teebaumöl, wasch damit die Haare, gib wenig davon ins Schampoo, Du solltest aber für jede Haarwäsche das Schampoo extra bereit stellen, gerade soviel, wie Du gerade brauchst, da gibst Du 2-3 Tropfen Teebaumöl hinzu, nicht mehr, sonst werden die Haare fettig, schampooniere sie 2mal, das 2: mal lässt Du es etwa 3 Min. einwirken, dann gründlich spülen!

Du wirst schnell spüren, dass die Kopfhaut nicht mehr so doll juckt, mach das mal etwa 3-4 Wochen, dann sollte es eigentlich reichen , auch wenn es nach 2 Wochen nicht mehr juckt, mach tzrotzdem noch weiter, eben etwa 4 Wochen

Wenn das nicht hilft, solltest Du vllt den Arzt oder den Apotheker fragen, was sie Dir empfehlen würden!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

Ich würde sagen, dass es juckt, weil Du zu oft die Haare wäschst. Wasser, Kalk und Co. trocknen die Haut aus und dann kann sowas passieren.

Lieber ein bisschen seltener die Haare waschen - das tut Haut und Haar sehr gut.

Jeden Tag duschen brauchst Du in dieser Jahreszeit übrigens auch nicht - das greift nur den natürlichen Schutzmantel der Haut an :-/

ellibaby2000
Fragesteller

Aber ich hasse es ungeduscht zur Schule zu gehen ^^

Ist mir neu das Haare kratzen haha Aber naja benutz doch einfach mal ein mildes Shampoo ..also extra für trockene Kopfhaut. Oder geh einfach mal zum Hautarzt