Meine Haare fallen aus habe ich Krebs?

Hier waren die Haare noch ein bisschen dicker  - (Gesundheit) Und das ist von jetzt  - (Gesundheit)

8 Antworten

Meines Wissens fallen einem nicht vom Krebs selbst, sondern von der Chemotherapie die Haare aus.

Für Haarausfall gibt es viele Gründe, z.B. Mangelernährung, Stress, Allergie auf das Shampoo, hormonelle Umstellung/ hormonelles Ungleichgewicht etc.

Geh mal zum Hausarzt und lasse einen Bluttest (Nährstoffe etc.) machen und dann ggf. zum Hautarzt. Der kann verschiedene mögliche Ursachen des Haarausfalls testen bzw. ausschließen.

Sunnyshine11
Beitragsersteller

Hoffentlich nicht wegen Shampoo weil ich von meiner Freundin das mal ausgeborgt habe im Urlaub diese Woche 😳

Tasha  27.06.2016, 20:07
@Sunnyshine11

Ich hatte starken Haarausfall und Veränderung der Haarstruktur - wie Plastikhaare - nachdem ich sehr viel Conditioner verwendet hatte und mir davor ein Jahr lang die Haare getönt hatte. Habe dann auf einfaches Shampoo umgestellt und es wurde nach einem halben Jahr besser; habe dann auf Shampooalternativen (Roggenmehl, Wasser, Haarseife/ Apfelessig) umgestellt und es wurde noch mal besser. Das muss nicht immer der Grund sein, aber ich konnte auf jeden Fall den Conditioner nicht vertragen.

Es gibt allerdings auch richtige Allergien gegen bestimmte Inhaltsstoffe, die Haarausfall verursachen können. Daher wäre der Hautarzt schon mal ein guter Ansprechpartner.

"Allergietest zu Hause": Eine Woche den möglichen Auslöser weglassen und sehen, ob es besser wird.

Könnte sein, dass dir Zink fehlt. Lass mal beim Arzt dein Blut untersuchen, ob evtl. noch andere Mineralstoffe fehlen.

Sunnyshine11
Beitragsersteller

Brr… hab Angst vor Blut abnehmen ich mache das nicht bin voriges mal fast um gekippt und muss man bestimmt was bezahlen und Zink Tabletten habe wir auch so

Oder es ist "Sommerfell" oder es liegt an Haarfarbe, Bleiche, Shampoo. Krebs eher nicht - da ist Haarausfall eine Nebenwirkungen der Chemotherapie.

Sunnyshine11
Beitragsersteller

Sommerfell wie bei meinem Hund 😅hoffentlich nur das

Hallo sunnyshine der Hamster. Nein du hast keinen Krebs, nett, dass dir deine Besitzerin erlaubt hat, ein Bild von dir hochzuladen. Durch Krebs fallen einen nicht die Haare aus, das passiert bei der Chemotherapie. Als Hamster kannst du das natürlich nicht wissen. Wahrscheinlich bist du nur im fellwechsel.

Haarausfall ist für gewöhnlich kein Krebs-Symptom ;)

Kann an Stress, hormoneller Umstellung und ganz, ganz, ganz viel anderem liegen.

JA - geh zum Arzt und lass ihn versuchen es herauszufinden.

Mach dir aber keine Sorgen - meistens ganz harmlos. Aber behandeln lassen sollte man es trotzdem; schon aus optischen Gründen ;)

Sunnyshine11
Beitragsersteller

Kann es auch sein, wenn man Freunde verloren hat etc.?