meine grossmutter fängt an zu planen wer was bekommt?

7 Antworten

Nein nicht wirklich

meine Eltern haben mit Mitte 50 ihr Testament festgelegt - einfach um Streitereien zwischen den Kindern zu verhindern.

Wenn es mehr als einen Erben gibt macht es sinn das frühzeitig festzulegen.

Ich denke nicht - das kommt natürlich auch auf ihren Zustand an - wenn sie sehr gesund ist und noch nicht so wirklich Alt ist dann macht sie das einfach nur aus Sicherheit. Meine Oma z.b. ist 87 aber sie macht so einen Gesunden Eindruck, dass sie noch locker 5 Jahre leben könnte. Natürlich ist nichts Sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stellwerk  15.07.2024, 15:45

Ich hatte neulich zwei Todesfälle im engeren Umfeld, beide Mitte 40. Im Zuge dessen habe ich auch mal angefangen, mich im Vollmachten u. ä. zu kümmern.

MrsssP  15.07.2024, 15:45
@Stellwerk

Das musste ich auch machen - meine Mutter ist anfang 2021 und mein Vater ist ein jahr später gestorben.

Lieber mit warmen Händen geben, als aus kalten nehmen.

Sie ist klug und sorgt vor. Das sollte man Beizeiten tun.

Es gibt für einen Menschen, der im Herbst des Lebens steht, kaum etwas Klügeres als sich beizeiten Gedanken um eine Vorsorgevollmacht und um seine Hinterlassenschaft (das Erbe) zu kümmern.

Diese Dinge sollte man tun, solange man im Besitz seiner vollen geistigen Fähigkeiten ist. In höherem Alter kann es oft sehr schnell gehen, dass man - was natürlich niemand hofft - schwer krank oder auch dement wird.

Alles, was jetzt schon geregelt ist, darüber braucht sich später niemend mehr Gedanken zu machen.

Um es in einem anderen Bild auszudrücken: man räumt sein Haus auf, solange man das noch selber kann.