Meine grafikkarte zieht 600 watt aber mein Netzteil kann nur 500 her geben ist das schlimm?

Neroshu  20.02.2022, 01:10

Verwechselst du hier die Netzteil Empfehlung des Herstellers mit den tatsächlichen Stromverbrauch der Karte?

Es gibt keine normale GPU, die so viel zieht.

SmileyHD585
Beitragsersteller

Nah wenn ich hier die antworten ansehe wie deine dann höhstwahrscheinlich jap

6 Antworten

500w. Dazu noch cpu, Festplatten usw versorgen.

Kurzum: ja das ist ein Problem. Tatsächlich weiß ich nicht was du für ein Netzteil verbaut hast, aber ich habe so das leichte Gefühl dass es kein besonders hochwertiges ist. Alleine eine Karte die 600w ziehen kann an ein Netzteil mit 500w anzuschließen, lässt die sorge in mir wachsen dass es sich bei deinem Netzteil eher um einen Böller handelt.

Sonst können die meisten Netzteile auch mehr liefern als das was draufsteht, aber nur die hochwertigen, und auch das hat Grenzen. Ein gutes 500w Netzteil kann sicherlich auch 550w liefern, aber keine 600-800.

Klar, diese Leistungsaufnahme hat man nicht immer, aber man will sich ja auch nicht eine teure gpu kaufen um sie dann mangels Strom nicht voll nutzen zu können.

ZaoDaDong  20.02.2022, 01:03

Keine Karte zieht so viel, dazu bräuchte die mindestens 3x8pin + 1x6pin PCIe Strom Anschlüsse.

Valentin1720653  20.02.2022, 01:04
@ZaoDaDong

Nicht ? Eine ich 3090 ? Keine Ahnung bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand was das angeht...

Hatte nur mitbekommen dass Nvidea und AMD mehr Leistung nicht mehr durch eine bessere Architektur erzielen, sondern vielmehr mit immer größeren Chips die immer heißer werden

Valentin1720653  20.02.2022, 01:07
@ZaoDaDong

Okay, das wusste ich nicht... Aber trotzdem 350-400 "nur für eine Karte" ohne OC ist schon heftig...

Valentin1720653  20.02.2022, 01:13
@ZaoDaDong

Und dann stell dir Mal vor jemand packt da ne wkü drauf und übertaktet die noch fleißig...dannandest du auch bei 600w und dann am besten noch eine von den Hitzkopf Intel CPUs die sich übertaktet gerne 600-800w genehmigen, und dann hast du ein Rechner der unter Last über 1kw verbraucht.

Eine KwH kostet in Deutschland beim Grundversorger 39 Cent... Dh bei 6 Stunden zocken pro Tag waren das 2.4 Euro am Tag.

Ich Frage mich wer das bezahlen will 😂 aber gut Heizkosten hat man dann vielleicht keine mehr.

Wenn dein Computer bei einem Spiel z.B. mehr verbraucht als dein Netzteil liefern kann, dann kriegst du wahrscheinlich einen Bluescreen/freeze oder der Computer schaltet sich ab oder startet neu. Ob es für die Hardware schädlich ist kann ich nicht genau sagen aber ich denke gut ist es sicher nicht.

Erste Frage: welche Grafikkarte hast du denn?

Zweitens, ja das wäre schlecht wenn es so ist wie du beschreibst

SmileyHD585
Beitragsersteller

Gtx 770

VINC767  20.02.2022, 01:20
@SmileyHD585

🤣🤣🤣🤣 eine GTX 770? Die zieht keine 600W xD, woher hast du dir Info. Dein 500W Netzteil ist dafür ausreichend

SmileyHD585
Beitragsersteller
@VINC767

Oh ok vielen dank! Damit hast du mir wirklich geholfen ja keina hanung auf so einer website stand es ich dachte man kann ihr Vertrauen anscheinend nicht:/

VINC767  20.02.2022, 01:40
@SmileyHD585

Da stand wahrscheinlich die Empfehlung wie viel Watt dein Netzteil haben sollte. Aber 500W langt auch aus, denke sowieso das du auch keine CPU hast die viel Watt benötigt ;)

Ja. Dann läuft die Karte gar nicht oder bringt unter Vollast dein System zum Absturtz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Dann kann die Grafikkarte auch keine 600 Watt ziehen.