Meine Grafikkarte macht einen statischen elektrischen Sound unter hoher last welcher sich auf meine Kopfhörer übertragt?

3 Antworten

Das Geräusch welches deine Grafikkarte von sich gibt nennt sich "Coil Whine". Im Deutschen auch "Spulenfiepen" genannt. Elektrische Ladung fließt durch Kondensatoren welche durch die gespeicherte Ladung ein Fielen von sich geben.

Deine Kopfhörer geben deshalb diesen Ton von sich, da die elektrische Ladung in deinem PC sich außerdem als Elektrische Felder bzw. einem Magnetfeld äußert.

Normale Kabel sind davon nicht betroffen, da sie Stark genug von diesem Magnetfeld Isoliert sind. Bei Flachen Kabel ist das nicht der Fall. Sie sind weniger bis gar nicht Isoliert und daher auch anfällig.

Ich würde mir an deiner Stelle richtige Kopfhörer mit richtigen Kabeln zulegen. Dann hast du auch nicht mehr das Problem mit dem Summen in deinen Kopfhörern.

Markus965
Beitragsersteller

Den Pc zurückschicken lohnt sich nicht oder?

DieFreistunde  05.08.2022, 13:37
@Markus965

Warum willst du einen 1000€ PC zurück schicken wenn du einfach deine 5€ Kopfhörer austauschen kannst? Coil Whine ist nicht Schädlich. Und wie du schon sagst hört man es eh nicht im Betrieb. Mit ein paar Tricks kann man es sogar gänzlich unterbinden. Viele Grafikkarte, auch ab Werk, leiden darunter. Schlimm ist es aber nicht.

Markus965
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Meine Lüfter sind sehr Laut 40 Dezibel Daher wird das Spulenfiepen übertönt will auf ein leiseres Case upgraden hab angst dass man dann aber das Spulenfiepen hört...

Es könnte sich um Spulenfiepen handeln. Dagegen kannst du aber seitens der Graka nicht viel machen :/

Bzgl. Kopfhörer kann ich dir keine konkrete Aussage geben. Es kann sein, dass deine In-Ear Kopfhörer auf diese Frequenz reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Die elektrischen Geräusche von deiner Grafikkarte könnte Spulenfiepen sein. Ansich ist das Spulenfiepen nicht schlimm da es die Leistung deiner GPU nicht mindert. Das du den statischen elektrische sound aus deinen in ear Kopfhörer hörst ist allerdings sehr komisch. Da es bei deinen normalen Kopfhörern nicht auftritt würde ich mal schätzen das dass Kabel von deinem in ear Kopfhörern kaputt ist oder das die aux buchse beschädigt ist. Wenn es sich um Spulenfiepen handeln sollte sind hier noch ein paar Tipps wie du sie reduzieren kannst.

https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-spulenfiepen-beheben-geht-das_46189

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Markus965
Beitragsersteller

Ist Sowohl beim Front IO als auch Beim Mainboard

Jonesplay  05.08.2022, 13:37
@Markus965

Dann würde ich wie DieFreistunde bereits geschrieben hat davon ausgehen dass sich die elektrische Ladung in deinem PC als Elektrische Felder bzw. einem Magnetfeld äußert und somit das geräuch in deinen In ear Kopfhörern verursacht.

Markus965
Beitragsersteller
@Jonesplay

D.h Bessere Kopfhörer??

Kannst du mir welche empfehlen???

Jonesplay  05.08.2022, 13:44
@Markus965

Ich würde mir richtige Kopfhörer kaufen die auch länger halten und eine gute Qualitat haben. Bei mir sind die Beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer 80 Ohm im Einsatz. Bei den Kopfhörern musst du aber auf die Ohm zahl achten denn je höher die Ohm Zahl desto mehr braucht deine Soundkarte an Leistung. Deshalb würde ich mir nur Beyerdynamics mit einem Kopfhörerverstärker kaufen. Leider kann ich dir nicht mehr empfehlungen unterbreiten da meine Kopfhörer Historie sich auf ganze 2 Kopfhörer erstreckt xD. Aber die Beyerdynamics benutze ich jetzt schon seit 2 Jahren was aus meinen Augen für eine gute Qualität hinsichtlich Sound sowie Verarbeitung spricht.