meine grafikarte wird 85 grad warm maximal was tun?

4 Antworten

85 grad max ist nicht ganz so schlimm .

man sagt grafikkarten sind ab 90 kritisch.

und max heißt ja das sie maximal 85 grad heiß wird. so schlimm ist das nicht

ps: meine alte ist immer 75-85 und die lebte 6 jahre.

Sammy18
Beitragsersteller

ok Gut danke der PC ist erst neu deswegen hatte ich angst :)

schurkraid  23.12.2018, 20:17
@Sammy18

die heutigen grafikkarten werden sowieso meist nicht zu heiß.

gerade die heutigen system regeln sich selbst runter das merkt man spätestens dann wenn du z.b. evtl 90 grad (jedes system taktet sich aber anders runter nur richtwert) an der grafikkarte kratzt und im spiel die fps runtergeht.

Sorgen muss man sich also keine machen das die abrennt.

meistens bevor es soweit sogar kommt geht der Pc von selbst aus.

schurkraid  23.12.2018, 20:18
@Sammy18

mich würde noch interessieren bei welchen games wirds den so heiß ? wie siehts den mit temperatur von cpu aus?

Sammy18
Beitragsersteller
@schurkraid

Die cpu ist auch so in den bereich bei neueren games ist es so oder bei games die nicht richtig programiert werden wie zb fortnite

schurkraid  23.12.2018, 20:31
@Sammy18

laut tests bei verschiedenen grafikkarten und cpu sind diese temperaturen im schnitt schreibe sie dir mal auf :

gpu:

unter 50 grad perfekt

50-60 sehr gut

60-80 (im gaming) gut

80-90 gut- geht noch

90-100 maximal wo man noch nicht unbedingt handeln muss

100+ kritisch

cpu hab ich leider kein so ein ergebnis aber laut testberichten sind je nach moddeln sogar bis zu 100grad anscheinend noch ok.

aber sowohl cpu und gpu ist das je nach model, verbauter technik etwas unterschiedlich also so pauschal kann man leider auch nicht sagen ob das jetzt kritisch ist oder nicht.

aber wie gesagt sollte es kritisch werden merkt man dies dadurch das sie sich selbst runtertakten wird bzw das spiel anfängt zu ruckeln.

das problem hatte ich bei meinem ersten gamer pc. die wurde ab 80 grad zu heiß sie wurde nicht heißer dafür fingen games zu ruckeln ab. und das obwohl die grafikkarte nichtmal 100% ausgelastet war.

war aber vor 10 jahren. mittlerweile halten gpus und cpus auch mehr aus.

aber z.b. hat man von der selben grafikkarte. 1070ti ne msi oder zotac z.b. so kanns sein das eine davon mehr temperaturen aushält als die anderen . aber 85 grad sollte allgemein nicht schlimm sein

Sammy18
Beitragsersteller
@schurkraid

ja unter 60 geht bei mir nicht egal was ich zocke ^^ Aber Danke :) gleich mal kopiert und gespeichert :)

schurkraid  23.12.2018, 20:34
@Sammy18

unter 60 ist fast unmöglich beim zocken da braucht man schon ne ultra kühlung xD

mein jetziges system z.b.

intel i5 3570k

und nvidia gtx 1060.

cpu wird 82 grad heiß

gpu hat seine 79-83 graed

und die cpu ist übrigens 7 jahre alt und die gpu hab ich nun 1 1/2 jahre also kanns net so schlimm sein^^

Also erstmal wie hast du bitte gemessen ? Und falls du 85 grad fahrenheit meinst dann naja es gibt spezielle kühler die man sich kaufen kann

skailar  23.12.2018, 22:15

Wie kommst du den auf Farenheit?

Culles  23.12.2018, 20:59

85 Grad Fahrenheit entspricht ca. 29,4 Grad Celsius. Wozu dann überhaupt einen Kühler?

Bei einer Maximaltemperatur von 85 Grad Celcius (185 Grad Fahrenheit) besteht noch kein Handlungsbedarf.

Culles

Sammy18
Beitragsersteller

mit openhardwer monitor und ich hab halt nen standart lüfter

Peter944  23.12.2018, 20:19
@Sammy18

85°F... und wer HW Monitor nicht kennt, der hat keine Ahnung. Wenn meine Karte 85°F bzw. 29°C unter Betrieb warm wäre, wäre ich froh. Meine CPU hängt bei 40°C, meine GPU bei 32°C direkt nach dem Start!

Sammy18
Beitragsersteller
@Peter944

Meinst du mich mit keine ahnung ? wenn ja warum sollte ich dann eine frage hier stellen wenn ich ahnung hätte ^^

Peter944  23.12.2018, 20:21
@Sammy18

Ne, geht um den Typen der denkt, du meinst 85°F was halt 29°C wären und schon ungewöhnlich kalt ist!

Wenn du es Kühler habne willst. eigenbau Wasserkühlung drauf und verzicht auf Gewährleistung .dann bleibt sie auch schön Kühl und lebt länger.

Wenn nicht kannst jeden Tag dir sorgen machen das irgendwann die Grafikkarte dir wegstirbt. Deine Entscheidung.

Selbst meine alte XFX Rx 480 GT-R mit 8 GB habe ich auf eine Wasserkühlung umgerüstet. So bleibt die GPU schön im Bereich um die 45-50°C und ich muss mir keine Gedanken machen das die Hitze meine GPU grillt.

skailar  23.12.2018, 22:13

Also bis dir bei einer Temperatur von 70-80 durch keinen Zufall die Karte kaputt geht brauchst du eh ne neue weil nichts mehr drauf läuft!

Was für eine Kühlungsart hast du? Ist es das offizielle Design von Nvidia oder ein ähnliches mit nur einem Radial(Lüfter)? 97°C ist die maximale Temperatur laut Nvidia für die Chips, wie es mit dem VRAM aussieht ist ne andere Sache.

Sammy18
Beitragsersteller

Ich hab einen Standart lüfte welchen genau weiss ich grad nicht ^^