Meine Geschwister Katzen streiten?

4 Antworten

Manchmal ist es leider so, dass sich Tiere nicht vertragen, auch wenn sie Geschwister sind.

Ich würde es nochmal mit Felifriend versuchen und wenn das auch nichts bringt, dann solltest du eine Katze abgeben. Denn so wäre das für die Katzen kein schönes Leben.

Annalena367
Beitragsersteller

Danke,

werde ich gleich mal kaufen gehen & ausprobieren

oje... das klingt ja wirklich nach einer total verzwickten Situation. Bei mir leben aktuell auch zwei Kater, welche sich gelegentlich zanken. Da einer der beiden taub ist, kann es auch mal dazu führen, dass gebrummt, gebuckelt und geprügelt wird, weil sie sich wahrscheinlich missverstehen. Beim meinen Kater reicht es, wenn ich mich den beiden Nähere, ihre Aufmerksamkeit auf mich ziehe und dann die beiden zu einem gemeinsamen Angelspiel auffordere oder ihnen eine Portion Futter reiche, die sie dann meist gemeinsam aus einem grossen Teller fressen. - Streitereien sind dann in der Regel sofort vergessen.

Bei deinen beiden, klingt das wirklich etwas arg übel... =( - Hast du irgendwas in der Wohnung verändert... oder ist vielleicht etwas vorgefallen, was die beiden erschreckt hat und sie jetzt sauer aufeinander sind, weil sie glauben, der andere wäre schuld?

Wenn du mit den beiden zum Beispiel mit der Katzen-Angel spielst... sind sie dann soweit auf das Spiel fixiert, dass sie sich nicht mehr anbrummen und angreifen? - Bei meinen Tieren hat gemeinsames Spielen oft geholfen, um eine Zankerei zu vergessen. (Jedoch war es aber noch nie so schlimm, dass sich die Katzen gegenseitig verletzt haben)

Oft empfiehlt man ja auch, nicht Kater und Katze zusammen zu halten, weil die Tiere halt unterschiedliche Vorstellungen vom Spielen haben. Kater können echt ruppig sein... was den Damen eben oft nicht gefällt.

Wie Munga01 schon erwähnt hat, würde auch ich den Feliway-Spray oder Duftstecker ausprobieren. Ich hatte damals zur Eingewöhnung von neuen Katzen den Feliway-Classic Duftstecker im Einsatz.

Annalena367
Beitragsersteller

Naja sie sind von klein auf schon immer zusammen gewesen sie waren bis jetzt auch immer fein miteinander

ich hab sie ja auch nur im Doppelpack bekommen weil sie unzertrennbar waren.
Und bis Sonntag war alles gut nichts hat sich verändert.
Sie sind keine richtigen Freigänger sie dürfen nur in den Hof der komplett abgesichert ist und da war auch nichts am Sonntag keine fremden Menschen oder andere Tiere…

Ich werde heut mal in ein Geschäft fahren und kuck ob es sowas dort zu kaufen gibt und probiere es mal aus.

Ich möchte nur nicht darüber nachdenken eine von beiden abgeben zu müssen weil das würde ich nicht übers Herz bringen können.

Annalena367
Beitragsersteller

Spielen zusammen hab ich schon versucht das funktioniert noch nicht

MuellerMona  18.10.2023, 11:41
@Annalena367

oje... das tut mir so total leid, weil ich total nachfühlen kann. Ich wäre selbst auch total am Ende, wenn sich meine beiden Jungs plötzlich so sehr streiten würden.

Ich bin gerade auch etwas ratlos, weil du ja eben auch schreibst, dass sich ja eigentlich nichts verändert hat. - Ich würde die beiden noch mit Katzen-Spielzeug versuchen zu bestechen, welches für Katzennasen extrem betörend riecht. Einfach um sie zu versuchen, vom Streitgedanken abzulenken.

Kennst du diese Baldrian-Kissen aus der Zoohandlung? - Das Zeugs riecht für menschliche Nasen ganz fruchtbar... aber meine Katzen verlieben sich immer wieder neu in dieses Stinke-Spielzeug. Sie scheinen dabei alles zu vergessen und schmusen und kuscheln mit dem Zeugs wie verrückt. - Vielleicht könnte das deinen Katzen auf andere Gedanken bringen...

Annalena367
Beitragsersteller
@MuellerMona

Danke für den Tipp

momentan befinden sich beide in einem Raum schlafen aber mal schauen ich probiere es gleich mal aus :)

MuellerMona  18.10.2023, 12:00
@Annalena367

oh, wenn sich die beiden schlafend in einem Raum aufhalten, habe ich direkt schon grosse Hoffnung, dass sich die Streiterei komplett legt =)

Manchmal müssen sich Katzen ja wieder einig über die Rangordnung werden. Aber wenn sie sich dabei gar verletzen, ist das halt wirklich alles andere als schön.

Ich drücke die Daumen, dass sich die beiden wieder toll verstehen werden.

Guten Morgen,

Hast du denn den Tierarzt auf deren Verhalten angesprochen? Der sollte doch darauf eine Antwort wissen. Normalerweise ist so ein Verhalten bei nicht kastrierten sterilisiert Tieren zu sehen, wenn sie rolling sind..

Alles Gute

Annalena367
Beitragsersteller

Sterilisiert und kastriert sind sie

War gestern beim Tierarzt er hat sie Untersucht aber gesagt da ist nichts beide sind gesund und hat nur was zu Beruhigung gegeben

Wenn das erst seit ein paar Tagen ist, muss irgendwas vorgefallen sein. Neue Möbel, renoviert... Sind denn beide kastriert?

Annalena367
Beitragsersteller

Beide kastriert und sterilisiert und es hat sich gar nichts verändert bei mir nicht mal ein anderes Waschmittel oder so alles das gleiche wie sie es schon kennen.

Blindi56  18.10.2023, 10:38
@Annalena367

Wenn das weibliche Tier nur sterilisiert ist (Eileiter durchtrennt), wird sie trotzdem rollig, und dann kommt es bei Katzen auch zum Streit.

Annalena367
Beitragsersteller
@Blindi56

Echt ? Sie sind bestimmt schon 1 1/2 Jahre sterilisiert und es war bis jetzt noch nicht so