Meine Füße stinken. Warum?

11 Antworten

  • Erstens sicherstellen, dass du keinen Fußpilz hast. Keine Rötung, Jucken, andere Symptome?
  • Zweitens Schuhe täglich wechseln, mindestens zwischen zwei Paaren hin- und herwechseln und nach dem Tragen immer mit pilztötenden Schuhspray desinfizieren, auslüften und durchtrocknen lassen.
  • Nur Socken aus 100% Baumwolle tragen, täglich wechseln.
  • Möglichst keine Kunststoffschuhe tragen, sondern aus Leder.

Hallo gerdpeter

Mit dem Problem bist du nicht alleine, allerdings helfen die vielen Tipps mit noch mehr waschen, Baumwollsocken und Deos  auch nicht weiter.

Der Geruch kommt von unerwünschten Bakterien, die man mit viel waschen, mit Seife oder alkalischen Mitteln und mit desinfizierenden Sprays sogar vermehrt, weil diese Bakterien basische feuchte Flächen geradezu lieben!

Was also tun? Die Lösung liegt im Aufbau der körpereigenen sauren Hautflora. Sind genug gute Milchsäurebakterien auf der Haut, die den Säureschutzmantel aufbauen, dann können die Stinkerbakterien nicht überleben.

Deinen starken Hautschutz kannst du einfach und günstig selbst wieder  in Ordnung bringen. Kauf dir 2 Flaschen Bio-Apfelessig und eine kleine Flasche neutrales Pflanzenöl. Mach dir in eine Flasche eine 1:10 Mischung - ca. 1cm Apfelessig und 10 cm Wasser in eine Plastikflasche füllen.

Damit morgens und abends die Füsse, die Zehennägel und die Zehenzwischenräume gut einreiben. Die Flasche kannst du auch mitnehmen und nach dem Baden, Duschen oder vor dem Turnunterricht jeweils die Essigwassermischung einreiben. Wenn die Mischung auftrocknet ist der Essiggeruch und auch der Käsegeruch weg.  : )

Wichtig dabei ist, dass du alle Sprays, Seifen und alkalischen Mittel weg lässt. Auch Baumwollsocken sind nicht hilfreich! Baumwolle speichert die Feuchtigkeit und lässt die Haut nicht trocknen. Das lieben die Stinkerbakterien. Deshalb: Leistungssportler tragen keine Baumwolle, sondern nur Funktionstextilien!

https://www.haix.de/socken/

Besser sind also Sportsocken aus einem feuchtigkeitstransportierendem Material. Kannst du mindestens 2 Paar zum Wechseln kaufen. Anfangs täglich wechseln und leicht mit der Hand auswaschen. Nach dem Waschen mit Waschmittel die Socken jeweils zuletzt in einer Essigwassermischung spülen, damit auch dieses Gewebe sauer wird. Dann in einem Handtuch eingewickelt auswringen. Damit sind die Socken nur noch feucht und trocknen schnell über Nacht.

Zur weiteren Pflege der Haut nimmst du täglich ein paar Tropfen vom Pflanzenöl und massierst die gut ein. Nebenbei wirst du merken, dass auch deine Haut an den Händen geschmeidiger und weniger rau geworden ist. Der gute körpereigene Fett- und Säureschutzmantel hält auch Pilzsporen und andere Krankheitserreger fern.

Mehr zum Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/grosser-roter-fleck-umrandet-die-axelhoehlesiehe-foto-seit-gestern-was-ist-das?foundIn=list-answers-by-user#answer-286499555

und

https://www.gutefrage.net/frage/immer-stinken-trotz-intensiver-pflege?foundIn=list-answers-by-user#answer-284244055

Du findest in meinen hilfreichsten Antworten unzählige glückliche Menschen, die mit dem so günstigen Hausmittel "Bio-Apfelessig" gesunde und schöne Haut bekommen haben.

Einfach nachmachen.

Liebe Grüsse mary

Schuhe wechseln. Socken täglich mehrfach wechseln. nie barfuß in den Schuhen

wenn geht daheim barfuß, fußbäder nehmen. schuhdeos und geruchseinlagen verwenden....

in der Pubertät ist es normal dass du stärker und intensiver schwitzt. aber mit den oben angeführten Tipps kannst du dem Geruch etwas mindern

BarfussTobi  09.08.2018, 02:21

Barfuß daheim geht immer!

Als 1. tägliches Füße waschen. 2. Baumwollsocken tragen (auch täglich wechseln). 3. viel frische Luft an die Füße lassen. 4. Sicherstellen, dass du keinen Fußpilz hast (Ansteckend). Hilft alles nichts, geh zum Hausarzt, besser noch zum Hautarzt!

Füße nach jedem Waschen mit Balea- Fußbalsam einkremen. ( Kaufen bei Rossmann). Hilft garantiert.

jimpo  06.08.2018, 15:57

Stimmt

putzfee1  06.08.2018, 14:52

Balea ist die Eigenmarke von dm, nicht von Rossmann.