Meine Freundin zwingt mich zum zusammenziehen. Was soll ich tun?

14 Antworten

Hallo Gast0044,

erst Mal großen Respekt, dass Du neben dem Studium regelmäßig arbeitest und dieses auch Ende des Jahres beendest. Das ist heutzutage nicht mehr "normal"-sicherlich weißt Du, was ich meine.

Zu Deinem Problem, ist zu sagen, dass Deine Einstellung- noch etwas zu warten- vollkommen richtig ist. Du möchtest Deinen Umzug Dir leisten können, eine feste Anstellung haben. Noch dazu dauert dies ja nicht mehr lange.

Ganz ehrlich, wenn Deine Freundin dies jetzt an Deiner Liebe zu ihr festmacht und Dir sogar mit Trennung droht, dann ist das ein sehr kindisches Verhalten.

Meint sie es tatsächlich ernst, dann kann ihre Liebe nicht mehr wirklich vorhanden sein und sie nimmt dies als Begründung um sich von Dir zu trennen.

Wenn sie Deine Einstellung überhaupt nicht versteht, dann steck da was anderes dahinter. Vielleicht ist sie schon länger nicht mehr glücklich in der Beziehung oder es gibt einen anderen Grund.

Niemand trennt sich von seinem Partner, wenn doch eine gemeinsame Wohnung eh in so naher Aussicht steht und Deine Begründung absolut richtig ist.

Du solltest nicht mit ihr zusammenziehen aufgrund der Drohung der Trennung von Dir. Was soll das denn für eine Basis sein ?

Eine gemeinsame Wohnung soll ein sich darauf freuen sein. Bei Euch ist es ein Zwang- für Dich.

Eure Beziehung kann so nicht funktionieren- zumindest nicht auf Dauer.

Was machst Du denn, wenn sie plötzlich sich "einbildet" ein Kind von Dir zu wollen- aus welch Gründen auch immer. Wieder an Deiner Liebe zweifelt und mit Trennung droht. Wirst Du dann auch deswegen Papa, obwohl die Zeit dafür noch nicht gekommen ist??

Deine Freundin legt ein unmögliches Verhalten an den Tag- bitte entschuldige, wenn ich es so deutlich sage. Kein Partner zweifelt deswegen an der Liebe des anderen, wenn sonst alles "stimmt"- und da mein ich liegt mehr im Argen als Dir vielleicht bewusst ist.

Sie möchte jetzt diesen Liebesbeweis von Dir, der zeigt, dass sie dafür sicherlich noch nicht reif genug ist.

Sprich nochmal mit ihr. Wenn dann solltest Du an ihrer Liebe zweifeln.

Wer soll das alles bezahlen? Mit ihrem Lehrlingsgehalt und Deinem Nebenjob ist das wohl eh nicht möglich. Sie weiß anscheinend nicht, was eine Wohnung kostet, was auch sonst das Leben kostet.

Sie sollte doch mal klare Worte von Dir erfahren.

Wenn sie sich deswegen von Dir trennt, dann liebt sie Dich nicht mehr oder sie will um jeden Preis ihren Dickkopf durchsetzen. Dann solltest aber DU die Beziehung überdenken, denn sie scheint dann noch weit entfernt vom erwachsen sein.

Liebe Grüsse!

Gast0044
Beitragsersteller

Hi,

erst Mal danke für die Antwort. Ich hab mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, was die nächste Forderung sein könnte. Dass sie ein Kind will, glaube ich nicht. Aber dem würde ich natürlich nicht folgen. Bei einem Umzug gibt es ja doch immer einen Rückweg - bei einem Kind nicht.

Wir werden uns da wirklich noch etwas aussprechen müssen und hoffen, dass die Beziehung überlebt.

Liebe Grüße

Minischweinchen  30.06.2023, 15:27
@Gast0044

Gerne.:)

Wenn die Beziehung das nicht überlebt, dann muss es noch andere Gründe geben.

Der Umzug ist zu früh, aber nicht mehr in zu weiter Ferne-Deine Freundin verbindet das mit der Liebe zu Dir. Ein "normales" Gespräch sollte eigentlich doch möglich sein.

Lass Dich nicht erpressen, sondern klär sie auch über die Kosten usw. auf und warum es zu früh ist.

Liebe als Druckmittel einzusetzen, geht ja wohl gar nicht.

Das mit dem Kind war ja nur ein Beispiel-trotzdem sag niemals nie. Wenn Du Dich jetzt unter Druck setzen lässt, dann denk mal daran, dass sie nur noch bei Dir ist, weil sie ihren Willen bekommen hat , Dich erpresst hat. Ihr nächstes Ziel wird sicherlich kommen!

Das tut mir leid-

deine Frfeundin hat wohl momentan ein sehr geringes Selbstwertgefühl, und damit kommen auch imemr Verlustängste und der Eindruck, der Partner würde einen nicht lieben.

Dein Gedanke, ein halbes Jahr zu warten, ist vernünftig. Aber Änste sind nicht rational, mit Argument alleine wirst du sie vermutlich nicht überzeigen können.

Ihr könnt versuchen ihr die Bestätigung und Sicherheit, die sie sich von dem zusammenziehen erhofft, auf andere Weise zu geben. Die Entfernung verunsichert sie augenscheinlich, vermutlich hat sie Angst, dass sie Bezeihung leidet, wenn sie nicht da ist, dass du dich anders entscheiden könntest oer eine andere kennenlernst, oder der Kontrollverlust macht ihr zu schaffen (es geht nicht umbedingt darum, kontrolle auszuüben, aber viele unsichere Menschen fühlen sich sicherer, wenn sie zumindest theoretisch ständig zugang zum Leben des anderen haben könnten).

Sie fühlt sich ohnmächtig, weil die Situation so gar nicht ihren Bedürfnissen entspricht.

Ein Ultimatum ist natürlich ein Problem. Ihr ist nicht bewusst, dass dadurch nicht automatisch alle Probleme gelöst werden. Sie fühlt sich vond er Situation gestresst und unter Druck gesetzt, dass sie dich auf die Art unter Druck setz, ist natürlich nicht in Ordnung.

Ich denke nicht, dass es irgend einen Sinn macht, darauf einzugehen. Ich bin zwar auch der Typ Mensch, der eher nachgibt, aber in diesem Fall hat auch sie nicht zu Gewinnen, denn die Spannungen, die dadurch weg fallen, werden duch andere ersetzt.

Wenn du tatsächlich vor hast, danach mit ihr zusammen zu ziehen, erkläre ihr das. Sag ihr, du möchtest mit ihr zusammen Leben, du möchtest auch konkrete Pläne machen, aber dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, das jetzt zu erzwingen. Dass du sie nicht verletzen möchtest, sie aber auch bittest, dich nicht zu verletzen, indem sie mit 'entweder, oder' kommt.

Sprecht über irhe Ängste. So was kommt normalerweise nicht einfach aus dem blauen, da steckt für gewöhnlich einiges an Emotionen dahinter. Ihr müsst wissen, was genau ihr Angst macht, damit ihr Wege finden könnt, dagegen vorzugehen.

Was befürchtet sie denn, was passieren könnte, wenn ihr noch 6 Monate wartet?

Vielleicht hilft es, wenn ihr ein Datum festlegt und es öffentlich macht? Oder wenn ihr die Tage, an denen du nicht bei ihr bist, abends telefoniert? Oder vielelicht braucht sie Zuspruch, wie besonders sie für dich ist. (Wenn du nicht direkt vorher mit einer anderen zusammen warst, kannst du ihr ja sagen, dass du dir die Beziehung ja gut überlegt hast und sie wirklich willst.)

Was wäre denn der nächste Schritt von ihr? Du wohnst bei ihr und sollst deinen Nebenjob aufgeben, da du dann solange unterwegs bist und am Wochenende nicht zu Hause???

Ich glaube, wenn du jetzt auf die Forderung eingehst, wird es immer wieder welche geben. Warum zieht sie denn nicht zurück? Oder ihr sucht euch eine gemeinsame Wohnung in der Mitte des Weges?

Ich würde an deiner Stelle wie geplant vorgehen, lass es wie es ist, mach deinen Abschluss, die 6 Monate vergehen sicher auch ruck zuck und dann schaut ihr gemeinsam weiter. Wenn sie auf ihrer Forderung besteht, dann ist sie zu unreif um fair eine Beziehung zu führen...in meinen Augen.

Viel Erfolg beim Studiumsabschluss.

Gast0044
Beitragsersteller

Danke für die Ratschläge und Erfolgswünsche. Würde ich auch genau so machen - ich bin nur gespannt ob wir die 6 Monate noch haben. Auch wenn die sicher sehr schnell vergehen.

Der Nebenjob ist ihr tatsächlich ein Dorn im Auge weil wir uns dadurch an den Wochenenden weniger sehen.

Sie fährt jetzt schon 50km zur Arbeit, weil sie an ihrer Wohnung hàngt. Wenn sie weiter in meine Richtung zieht, wird ihr täglicher Weg umso länger.

anonym08158  30.06.2023, 09:20
@Gast0044

Ich wünsche es dir zumindest, das sie sich besinnt, ansonsten scheint ihr ja keine weiteren Probleme zu haben.

Gestern hat sie mir nun mehr oder weniger ein Ultimatum gestellt, dass sie sich jemanden suchen wird, der ihr bieten kann, was sie braucht,

Wer so droht, ist unterste Schublade. Du kannst jetzt machen was du willst, sie wird sich einen anderen suchen.

Versuche es also gar nicht. Leb weiter wie bisher, und wenn sie Schluss macht, kannst du das nicht verhindern.

Gast0044
Beitragsersteller

Danke!

Eigentlich weiß ich das, ich glaube aber, ich will es nicht ganz wahr haben.

Rudigems  30.06.2023, 06:36
@Gast0044

Ein Mensch, der mit solchen Methoden arbeitet, verdient nicht das geringste Vertrauen.

Ich möchte mir nichts anmaßen, aber Ich denke sie ist eifersüchtig und will sehen, was dir wichtiger ist. Sie oder dein Studium. Sie will, dassdu ihr kurz vor dessen Ende, jetzt wo es sprichwörtlich um die Wurst geht, einen Beweis von dir, dass du sie abgöttisch liebst. Sehr egoistisch und zeugt von Unsicherheit. Vielleicht hat sie auch ein Problem mit dir und sucht jetzt einen Grund um sich von dir zu trennen.

Lass dich nicht erpressen, wenn du es einmal zulässt macht sie es jederzeit wieder. Denk zuerst an dich und dann an die anderen!

Lg