Meine Freundin wurde von Ihrem Freund verlassen, wie kann ich ihr helfen dies durchzustehen?

9 Antworten

Macht das, was ihr sonst auch macht. Hab ein offenes Ohr wenn sie reden will, guckt Filme, geht in die Stadt, schaut Youtubevideos, zockt irgendwas gemeinsam, singt, tanzt, etc pp.

Die Welt dreht sich weiter und sie wird drüber hinweg kommen. Man trifft in seinem Leben endlos viele Menschen und ihr Ex wird nicht der einzige gewesen sein, den sie lieben wird. :)

Lenke sie mit interessanten gemeinsamen Aktivitäten ab.

Niemals Gefühle verstecken! Am Besten für sie da sein und sie richtig heulen lassen. Sie soll alles aussprechen. Du musst auch gar keine Ratschläge geben. Einfach da sein und zuhören.

Tröstende Worte können in so einem Fall vorerst wenig helfen. Liebeskummer ist ein starkes Gefühl und was auch immer Du an Argumenten bringst, wird die erste Zeit nichts bewegen.

In der ersten Phase ist man noch voller Hoffnung, dass der Partner wieder zurückkommt. Du solltest verhindern, dass sie sich zu sehr in diese Hoffnung flüchtet und sich etwas einredet. Da kannst du wenig tun, außer für ausreichend Taschentücher sorgen.

Später wird sie abwechselnd wütend und traurig sein. Da kann man ihr auch (noch) nicht helfen. Erst wenn sie damit durch ist beginnt sie zu akzeptieren.

Jetzt kommt Dein Auftritt. Als Freundin musst Du dann zur Stelle sein, zuhören und versuchen Ihre Gedanken auf die Zukunft zu richten. Es eröffnen sich viele Möglichkeiten, wenn man Single ist und letztendlich hat sich ganz deutlich gezeigt, dass er nicht der richtige war. Der kommt erst.

Sei einfach für sie da, und nimm sie in den Arm wenn sie weit.
Eine Umarmung wirkt in solchen Situationen Wunder.