Meine Freundin kommt mit meiner Vergangenheit nicht klar?

5 Antworten

Du hast ihr wohl erzählt, dass du ein Arzsch warst? Oder kam die Meldung über den Buschfunk?

Fakt ist, dass gewisse Dinge aus der Vergangenheit Themen sind oder werden können, wenn man sie mit eigenen Erfahrungen abgleicht oder sie zu bestimmten Situationen zum Vorschein kommen.

Dass du dein Verhalten geändert hast, ist zwar schön und gut. Aber wie bei Fremdgehern wird unbewusst auch darauf gewartet, dass es wieder durchbricht.

Deshalb wäre jeder Mensch gut damit beraten, wenn er vorher über sein Verhalten nachdenken würde. Und nicht wie du erst darauf wartet, selbst mit arzschigem Verhalten zu tun zu haben, um etwas zu kapieren. Obwohl es natürlich ein guter Schlag vor den Kopf ist........

Wenn sie mit deiner Vergangenheit weiter Probleme hat, wird das auf Dauer aber nichts. Dann sind die Ängste zu groß. Ob es nun mit kleinem Selbstbewusstsein oder eigenen Erfahrungen zu tun hat, könnt ihr nur durch Reden herausfinden.

Audiofans
Beitragsersteller

Es kam über den buschfunk. Fremdgegangen bin ich nie also das im Text nicht falsch verstehen.

Ja klar ist es sch***e wenn ich könnte würde ich es auch ändern aber ich kann es leider nicht.

Ich war ja nie so zu ihr nie gewesen in keiner Art und Weise. Trotzdem denkt sie jetzt darüber nach was vor 6 Jahren war.

user89467  28.07.2016, 10:09
@Audiofans

Schlecht für dich. Da eilt dir sozusagen der schlechte Ruf voraus, für den du ja auch selbst gesorgt hast.

Das mit dem Fremdgehen war nur ein Vergleich.

Wann hat sie es denn erfahren? Gleich zu Beginn oder erst später?

Ich denke, bei ihr spielen eigene Erfahrungen mit hinein. Kennst du ihre Vergangenheit?

Audiofans
Beitragsersteller
@user89467

Sie hat es vor einer Woche erfahren.

Ihre Vergangenheit kenne ich, ihr ex ist mehrmals fremd gegan

user89467  28.07.2016, 10:27
@Audiofans

Naja, da hast du doch einen Teil der Erklärung.

Ein anderer Punkt ist dann aber der: Da ihr ja schon einige Zeit zusammen seid, sollte sie dein jetziges Verhalten ja auch etwas ein-und abschätzen können. Die Frage ist also, ob sie vorher etwas anderes für dich gefühlt hat, als jetzt mit dem neuen Wissen.

Für dich bleibt es trotzdem Aufgabe, ihr weiter zu zeigen, dass du etwas aus deiner Vergangenheit gelernt hast. Denn 1,5 Jahre sind zwar schon eine längere Zeit, die ihr zusammen seid.

Aber erfahrungsgemäß gibt es auch Paare, wo nach einer noch etwas längeren Zeit doch bei einem der Beiden alte Verhaltensweisen durchgeschlagen sind und dann das aufgebaute Vertrauen natürlich komplett zerstört wurde.

Ganz nach dem Motto "Jetzt ist er oder sie mir sicher und jetzt kann ich machen, was ich will, weil er oder sie mich liebt."

Also nicht nur reden, dass man sich geändert hat, sondern besser immer zeigen. Das hat mehr Wirkung, um Ängste abzubauen.

Audiofans
Beitragsersteller
@user89467

Ja deshalb kann ich auch nachfühlen was in ihr vor geht, ich versuche ja nicht nur zu reden, ich zeig ihr ja auch dass es nicht nur Worte sind.

Kann mich ja auch in ihr hineinversetzen aber die Vorwürfe und verdrehten Tatsachen was ich nie gesagt hatte macht mich fertig.

user89467  28.07.2016, 10:57
@Audiofans

Dann rede in Ruhe mit ihr.

Waren ihre Gefühle denn vorher anders?

Audiofans
Beitragsersteller
@user89467

Mach ich, werde ich auch weiterhin machen

zu ihr sind die Gefühle wie zum Anfang wie ich sie kennengelernt habe, sie ist auf jedenfall anders im Moment, es geht ja mal immer wieder, denn fahren wir weg, lachen und albern viel herum aber denn kommt von einer Sekunde zur nächsten dass sie wieder damit anfängt mir Vorwürfe zu machen und es ist wieder schwierig mit ihr darüber zu reden.

Sie stellt mir auch immer wieder die selben fragen und ich antworte jedesmal gleich. Vielleicht macht sie es um wirklich sicher zu sein.

user89467  28.07.2016, 11:33
@Audiofans

es geht ja mal immer wieder, denn fahren wir weg, lachen und albern viel herum aber denn kommt von einer Sekunde zur nächsten dass sie wieder damit anfängt mir Vorwürfe zu machen

Dann interpretiere ich das mal so, dass sie sich bei einem Tapetenwechsel sicherer fühlt, wenn ihr von dem Umfeld (weit) entfernt seid, wo sie alte Gefahren wittert.

Wenn ihr wieder zuhause seid, kommt dann wohl wieder die Angst, dass du auch wieder die Möglichkeit hast, alte Kontakte zu suchen.

Antwortest du eher lapidar auf ihre gleichlautenden Fragen oder gibst du dir Mühe, es richtig zu erklären?

Im letzteren Fall musst du dann vielleicht auch mal richtig deutlich sagen, dass du nicht mehr tun kannst, als ihr zu zeigen, dass du es ernst meinst. Von ihrer Seite aus muss aber auch der halbe Weg kommen, dass sie dir vertraut.

Ich habe es immer mit einem Pferdebild zu erklären versucht: Wenn ein Pony die Erfahrung gemacht hat, dass bei seinem Besitzer eine Hand immer auf dem Rücken lag, mit der er dann auch immer mal unvermittelt zugeschlagen hat, hat es natürlich auch Angst entwickelt.

Wenn es aber bei einem anderen Besitzer immer beide Hände sieht, die nichts Böses in der Hand halten, sollte es mit der Zeit auch lernen, dass es anderen Menschen doch vertrauen kann.

Vielleicht versuchst du es mal auf diese Weise, deiner Freundin zu erklären.

da einen rat zu gegen ist schwierig.. entweder sie akzeptiert deine  vergangenheit und kann damit leben , oder eben nicht.

ihr müßt miteinander reden... das ist das wichtigste... reden und vertrauen aufbauen.  Viel glück  :o)

Ihr seid 6 Monate zusammen, davon schon vier Monate in einer gemeinsamen Wohnung?

Ihr kennt euch doch noch gar nicht richtig u. wenn sie dir deine Vergangenheit jetzt schon vorwirft, was glaubst, du, macht sie in Zukunft?

Das geht nicht gut!

Audiofans
Beitragsersteller

Nein sind seit 1 1/2 Jahren zusammen.

Du solltest dich aber von ihr trennen!

DU wirst sie nicht ändern können. Also finde dich mit ihrem Verhalten ab oder geh.

Deiner Freundin fehlt es an Selbstwertgefühl. Vielleicht hilft ihr ein Psychologe ja.

Wenn es so weiter geht zerstört sie eure Beziehung.

Audiofans
Beitragsersteller

Das hat ihre beste Freundin auch gesagt, mit den selben worten