Meine Freundin hat Bulimie! Wie kann ich ihr helfen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihr leider gar nicht helfen, sondern nur dringend zu einer Therapie raten.
Sage ihr auch, dass sie ihren Körper mit diesem Verhalten kaputt macht, da durch das viele Erbrechen die Magensäure alles zerstört. Google mal nach "Bulimie", da findest du viele hilfreiche Links.

Im Prinzip wurde die richtige Antwort hier schon mehr als einmal gegeben. Bei Bulimie hilft nur eine Therapie. Aber wie bei jeder Sucht, ja auch Bulimie ist eine Sucht und keine Krankheit, muss der Süchtige erst einmal anerkennen das er süchtig ist. Mit Gewalt zu einem Therapeuten schleppen bringt also nichts. Auch mit Versprechungen oder Belohnungen zu locken ist Unfug. Das einzige was du tun kannst ist deiner Freundin in dieser Zeit solange beizustehen, wie es dich nicht zerstört. Natürlich ist es auch gut wenn du ihr erklärst das es falsch ist was sie tut. Vielleicht schaffst du es sogar sie zur Einsicht zu bringen, so das sie eine Therapie anfängt. Sollte das alles aber nicht helfen so werden ihre Eltern sie, zu ihrem eigenem Schutz, zwangsernähren lassen müssen. Das können sie aber auch nur machen bis sie 18 ist. Es sei denn sie würden sie danach gerichtlich als unmündig erklären lassen. Diese Zwangsernährung findet in flüssiger Form, in besonders schlimmen Fällen intravenös, im Krankenhaus statt. Hoffen wir das es nicht soweit kommt.

Sie muss eine therapie machen. Rede mit ihr und lege ihr nahe, dass es dringend notwendig ist. Mehr kannst du nicht tun.

Werde dir klar darüber, was die tieferen Ursachen sind. Je besser du das weißt, desto besser kannst auch du ihr helfen - neben einem guten spezialisierten Psychotherapeuten.

Schau mal in meine TIPPS - vor allem bei "Krankheit / Gesundheit, Ursachen / Heilung aus ganzheitlicher Sicht".

Denn das typische wissenschaftlich-medizinische Weltbild vermittelt immer nur einen Teil der Wahrheit - nämlich die materielle Seite.

Indem du sie überredest die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen. Du musst es also schaffen ihr klar zu machen, dass sie ein Problem hat, aus dem sie alleine nicht mehr raus kommen kann.