Meine Freunde überfordern mich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ihr die Wahrheit sagen!!! und die Freundschaft riskieren 100%
Sie anlügen und dafür mit ihr befreundet bleiben 0%

10 Antworten

Da du seither ständig für deine beiden Freunde da warst, sind sie es gewöhnt, dich als seelischen Mülleimer auszunutzen.

Dann musst du deinen gesunden Egoismus herausholen und auch mal NEIN sagen.

Du bist nicht für deren Beziehung verantwortlich und du kannst deine eigene Meinung sagen, wenn du gefragt wirst, sich aber sonst neutral verhalten. Rede mit beiden, dass du beide magst, dich aber auf keine Seite schlägst und sie müssen ihre Beziehung selber auf die Reihe bekommen.

Lügen zu benutzen ist der falsche Weg, nur weil man Angst hat, Freunde zu verlieren , dann sind das keine Freunde, denn durch die ständige Jammerei wird dir die Kraft ausgesaugt und wenn deine Freundin das nicht respektiert, dass du nicht immer zur Verfügung stehst, dann ist das eben so.

Mit welcher Berechtigung steht deine Freundin auf dem Standpunkt, dass du dich für sie aufgeben musst? Du hast auch ein eigenes Leben und man darf sich gerne auch mal bei anderen ausheulen, aber das darf nicht soweit gehen, dass du das ständig machst und sobald es dir zuviel wird und dich belastet, wird es Zeit, die Reißleine zu ziehen.

Wäre diese Freundin auch für dich so da, wie du für sie? Auf der anderen Seite, wenn man bei Freunden die in einer Beziehungskriese stecken sich einklingt, die beiden sich wieder vertragen, steht man als Buhmann da.

Dann sollen sie eine Paartherapie machen, in manchen Fällen hilft das ja.

Hier hilft dir nur die Wahrheit, denn wenn du Ausreden brauchst, dann ändert sich ja nichts und du wirst dich weiterhin ärgern und das alles in dich hineinfressen und irgendwann explodierst du nämlich.

Würde deine Freundin sich das dann ständig von dir anhören?

Du musst dir nicht zusätzlich Stress machen, die beiden müssen ihre Probleme selber lösen und wenn du das schon zwei Jahre mitmachst, dann könnte man annehmen, dass du ihr Ratschläge gegeben hast, die sie nicht hören wollte.

Aber dich zig Male am Tag anzurufen und dir was vorjammern, dafür musst du nicht mal als gute Freundin herhalten.

Mache einen Zeitpunkt am Tag aus, wo man dich anrufen kann, ansonsten bist du beschäftigst und hast keine Zeit zum telefonieren. gute Freunde respektieren das.

DU musst überhaupts nicht und wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst, dann fange an, dir das Problem abzuschaffen.

Ihr die Wahrheit sagen!!! und die Freundschaft riskieren

Es ist nicht richtig dass deine Freundin dich so unter Stress stellt.

Ich würde ihr erklären dass sie das nicht mit dir machen kann du sie aber trotzdem lieb hast.

Ich kann es verstehen dass sie in dem Moment verzweifelt ist und mit jemandem darüber reden will, aber es ist ja nicht nur ein oder 2 mal so und 1000 Nachrichten und Anrufe und sofort in dieser Sekunde antworten zu müssen geht wirklich zu weit. Du hast noch dein eigenes Leben.

Manche Dinge muss man auch alleine klären können. Kein Wunder dass sie immer außeinender gehen wenn sie nicht miteinander reden können und dich dafür brauchen.

Wenn Sie das nicht versteht, muss ich leider sagen dass sie keine gute Freundin ist.

Ahooiibrause123
Beitragsersteller

Wenn ich ihr so nett sage wie ich es nur kann, dass ich heute keine Zeit habe fängt sie an zu weinen und sagt „ist gut ich bekomme das schon alleine irgendwie hin“ und legt einfach auf...

zudem weiss ich, dass sie sich ritzt und es ihm und mir danach immer erzählt und zeigt

ich möchte nicht, dass sich jemand anders wegen mir verletzt nur weil ich nicht funktioniert habe

aber ich möchte auch nicht mehr so manipuliert werden und möchte, dass es akzeptiert wird, dass ich keine zeit habe...

Lissy5432  01.08.2021, 10:11
@Ahooiibrause123

Ich sehe das auch als ein psychospielchen von ihr

Deine Probleme sind weit wichtiger als ihre, den Partner zum x-ten mal zu "verlieren".

Ich würde, auch wenn es schwer ist und ihr euch schon lange kennt, die Freundschaft kündigen.

Geh raus, mach was DU möchtest und misch dich unter Leute.

Du findest ganz sicher jemand anderen als Freund

Katharina010  01.08.2021, 10:17
@Ahooiibrause123
ich möchte nicht, dass sich jemand anders wegen mir verletzt nur weil ich nicht funktioniert hab

Wenn sich deine Freundin ritzt, braucht sie PROFESSIONELLE Hilfe. Du kannst ihr trotz aller Mühe nicht wirklich helfen. Sie selbst ist kaputt und macht dich auch noch kaputt. Damit ist niemandem gedient. Du mußt endlich die Reißleine ziehen!

Ahooiibrause123
Beitragsersteller
@Lissy5432

wir kennen uns seit dem Kindergarten und sind mittlerweile 23 und ich 24

Wenn ich mal keine Zeit habe setzt sie mich unter Druck, dass sie ja auch schon mal für mich da gewesen ist...

Allerdings sind diese Male alle an einer Hand abzuzählen und ich war ihr nie sauer, wenn sie mal keine Zeit hat.

Ich rede generell sehr wenig über meine Probleme ubd versuche eher sie mit mir selber aus zu machen.

Sie wurde bisher von allen ihrer Freundinnen aufgegeben und ich möchte sie so gerne aus dem allen raushelfen, aber momentan bin ich selber komplett am ertrinken und niemand von ihnen kann und will mir helfen

Ich bekomme von ihr sogar noch Vorwürfe, dass ich mir früher hätte einen Therapeuten sichen müssen und nicht erst jetzt.

Allerdings sind in meiner Vergangenheit Dinge passiert über die ich nie den Mut und die Kraft hatte zu reden bis jetzt...

Lissy5432  01.08.2021, 10:24
@Ahooiibrause123

Wie schon gesagt wurde ist sie diejenige die Professionelle Hilfe braucht.

Es ist ihre eigene Schuld dass sie jeden Freund verliert.

Du musst nicht dir Heldin spielen weil sie sonst keine Freunde mehr hat.

Probleme in sich reinzufressen ist nie gut. Also mach mal etwas für dich. Vielleicht merkt sie wenn ihr eine Freundschaftspause macht, dass sie etwas Falsch gemacht hat.

Turbomann  01.08.2021, 10:57
@Ahooiibrause123

Auch hier dasselbe, wie in meinem anderen Kommentar.

So wie das aussieht, setzt dich deine Freundin emotional unter Druck und wenn sie psychische Probleme hat, dann braucht sie einen anderen Ansprechpartner.

Lasse dich nicht weiterhin erpressen, denn wenn sie sagt "sie bekommt das auch alleine hin", legt dann einfach auf, dann redest du dir auch noch ein schlechtes Gewissen ein. Du steckst schon zu lange in einer Co-Abhängigkeit und

wegen DIR ritzt sie sich sicher nicht, sie gehört in eine Therapie, es ist ihr Leben und du musst nicht funktionieren für das Leben der anderen.

Es liegt an DIR alleine, ob sie dich manipulieren kann oder nicht und in diesem Fall wird sie es wohl akzeptieren, wenn du dich komplett zurückziehst.

Ihr die Wahrheit sagen!!! und die Freundschaft riskieren

Wenn sie wirklich deine Freundin ist wird sie es akzeptieren

Sage ihnen, dass du nichts mehr dazu zu sagen hast.

Sie sich heute mal nur für sich Zeit nehmen sollten und eine Liste machen was sie am Partner mögen und was sie nervt.

Und dann sollen sie diese Listen heute Abend austauschen ohne darüber zu reden, sondern sich wieder zuerst Zeit nehmen um wirklich mal darauf zu hören, was dem Gegenüber gefällt und was nervend wirkt.

Denn daran fehlt es offenbar den beiden Streithähnen. Sie sollen dann ihre Listen nächste Woche sachlich abhandeln um heraus zu finden ob ihre Beziehung beendet oder gefestigt werden soll.

So musst du heute nicht Klagemauer spielen ohne wirklich dienen zu können und das ohne zu lügen aber doch einem weisen Rat sie sollen sich ihre Klagen mal selbst anhören und entscheiden was zu machen ist.

Klagen ohne zuzuhören bringt ihnen nichts und du bist langsam müde davon. Also sollen sie sich mal selbst zuhören ohne gleich in Rage zu kommen und sich rechtfertigen zu wollen. Weil das bringt sie nicht weiter.

Und so wünsche ich dir einen erholsamen Sonntag, weil du dich aus der Front heraus genommen hast aber doch dienlich warst.

Ihr die Wahrheit sagen!!! und die Freundschaft riskieren

Wahre Freundschaft hält ne ehrliche Meinung aus.

Wenn sie nicht versteht dass es dich überfordert, dann ist sie, aus meiner Sicht, keine richtige Freundin. Nehmen und geben sollten sich die Waage halten.

Einseitige Kisten belasten wie du selbst merkst. Eigenfürsorge und ne gesunde Portion Egoismus helfen da weiter.

Ahooiibrause123
Beitragsersteller

Ich habe ihr davon erzählt wie psychisch schlecht es mir momentan geht und ich mir sogar therapeutische Hilfe gesucht habe

Ich stehe kurz davor in eine Klinik zu gehen und tue es nur nicht und reisse mich mit aller Kraft zusammen, weil ich auf der Arbeit einfach funktionieren muss und generell habe ich auch im privaten momentan sehr viel Druck

Ich habe ihr mal am telefon gesagt, dass ich nicht kann, da ich psychisch einfavh mal eine Pause brauche...

Dann fing sie an zu weinen, hat gesagt „ist gut ich bekomme das auch alleine hin“ und hat einfach aufgelegt und sich Tage lang nicht gemeldet...

Sie ist meine einzige Freundin und ich will sie so ungern verlieren, aber ich schaffe es nicht mehr...

(vielen Dank, dass ich mir diesen Frust von der Seele reden durfte)

Snake34  01.08.2021, 10:12
@Ahooiibrause123

Ich verstehe dich nur zu gut. Da hilft eigentlich nur dass du dich mal entschleunigst. Mal ein paar Tage einfach nur für dich.

In Ruhe sortieren, dich selbst sortieren und dann Neustart. Du kannst mir auch gerne ne pn schicken, leihe dir gerne meine Ohren, in dem Fall Augen 👀