Meine Fernbedienung (metz) ist kaputt und ich kann nicht mehr auf av umstellen der Fernseher ist alt?

3 Antworten

Einfach so lange mit "Prog -" am Fernseher runter schalten bis AV erscheint. (Bei Programmplatz 1 noch ein bis zwei mal runter schalten)

Normalerweise versiffen die Fernbedienungen im Laufe der Jahre innerlich bzw. Lötstellen lockern sich.

Fernbedienung zum Fersehtechniker bringen... die löten die FB kostengünstig nach und machen sie gleich sauber oder Du lötest sie selbst nach und reinigst mit einem Spiritustuch sowohl die Leiterplatte als auch die Gummischaltmatte... wenn nur einige viel benutzte Tasten ausgefallen sind ist meinst eine Reinigung ausreichend (Dauer ca. 10min). Sollte gar nix mehr gehen so sind oft die Lötstellen an der Sendediode (ganz vorne) dafür verantwortlich. ... trotzdem aber, wenn Du schon lötest, alles mal überarbeiten!

Mfg

Als Alternative gibt es preiswerte "Selbstlernende Fernbedienungen" die wird in Richtung Fernseher gehalten und sucht so lange bis sie den Code gefunden hat. Damit kann man dann wieder den Fernseher Fernbedienen.