meine Familie nimmt mich nicht ernst! was tun?

8 Antworten

In der Pubertät (Ich nehme mal an, dass du mit 16 noch mittendrin bist) ist es völlig normal, dass man selbst Dinge mit anderen Augen wahrnimmt, ständig übertreibt, sich leicht gekränkt fühlt, einem viel peinlich ist und so weiter... Das Problem unserer heutigen Gesellschaft ist meines Erachtens leider, dass viele Leute Jugendliche mit ihren Problemen deshalb nicht so ernst nehmen, wie sie es eigentlich sollten. Vor allem in der heutigen Zeit, in der die Psyche immer empfindlicher zu werden scheint. Es kommt sehr oft vor, dass Eltern, die Probleme der eigenen Kinder nicht wirklich erkennen und somit auch nicht ernst nehmen´können. In deinem Fall sind die Personen, mit denen du über scheinbar alles reden kannst eben deine Eltern. Dass sie dir mit deinen Problemen nicht so ganz folgen können, musst du allerdings auch gewissermaßen verstehen. Schließlich sehen sie alles mit ganz anderen Augen und für sie ist es die Pubertät, die verrückt spielt. Das haben sie selbst auch schon hinter sich. Wie es mit deiner psychischen Verfassung aussieht, weiß ich selbst nicht,schließlich kennen wir uns nicht, also ist es für mich auch unmöglich irgendetwas darüber zu sagen. Ob deine Probleme, von denen ich auch nichts weiß also wirklich so ernst sind, wie du es wahrnimmst, ist schwer zu sagen. Jeder fühlt sich mal nicht richtig verstanden. Das beste wäre es, noch einmal gründlich darüber nachzudenken, ob du nicht ein bisschen mit der ganzen Sache übertreibst. Vielleicht nehmen sie dich ja ernst, aber du bemerkst es nur nicht. Oder aber es hört dir wirklich keiner zu. Dann rede einfach mit deinen Eltern und bring sie dazu, dir zuzuhören und mach ihnen klar, wie gravierend deine Probleme tatsächlich sind.

Okay, so wie du die Dinge siehst und deine Erwartungen sind ja voll verständlich.

Gehst du mal mit mir ein kleines Stück, solche Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen? Angenommen du wärest meine Tochter, wir könnten frei über alles miteinander reden. Also ohne dass jemand Vorurteile entwickelt, irgendwas unterstelllen will.

Also so sachlich wie möglich. Ich würde dann zwar nicht sagen, du übertreibst und das wird schon was werden. Würde aber sagen, was ich empfinde, wie ich manches sehe ohne daraus Vorwürfe machen zu wollen.

Ich würde fragen, warum ist manches für dich so zwanghaft? So im Sinne, sind manche deiner Probleme nichts weiter als Erwartungen. Z.B. Erwartungen an deine Eltern die sich mehr für ihre Tochter interessieren sollten und mehr Anteil am Leben der Tochter teilnehmen sollten?

Wenn du meine Tochter wärest, würde ich dich wohl ähnlich gut kennen wie dein Vater, deine Mutter. Wenn ich dich dann als kluges Mädel sehen würde, die vieles schon sehr gut alleine regeln kann, wäre das dann unklug, Selbstbetrug -meinerseits- und nicht wünschenswert? Konkreter gefragt, wäre dir lieber, ich halte dich für ein dummes Gör um das man sich oft kümmern muss?

Schau mal, Eltern haben nur einen Erziehungsauftrag. Bedeutet, Eltern haben sich nur zu bemühen, die Kinder bzw Jugendlichen zu einem selbstständigen Leben zu befähigen. Wenn deine Eltern diesbezüglich ein gutes Gefühl haben, betrügen sie sich dann selbst?

Deine Eltern nehmen dich schon ernst! Sie kapieren nur momentan nicht deine Beweggründe, deine Reklamationen.

Mal angenommen ich verstehe es momentan auch nicht so richtig, wie könntest du es mir dann verständlicher machen?

Soetwas kenne ich. Ich bin auch 16 und hab keine Geschwister. Und wenn man auch meint es ist nicht so, es gibt Momente (und die sind ernster und häufiger wie die Meisten meinen) wo man nicht ernst genommen wird.

Meine Fragen haben das manchmal angedeutet, aber das Hauptthema war ein Anderes. Auch da werde ich nicht ernst genug genommen. Ich zum Beispiel (16. Junge) hätte so wahnsinnig gerne (so, wie sich das niemand vorstellen kann) ein Mädchen, eine liebevolle Freundin. Meine Eltern sind dann der Meinung:" Alle haben noch eine Bekommen;" oder "das wird mit der Zeit, bist ja erst 16". Aber ich BRAUCHE JETZT eine Freundin, denn meine Sehnsucht ist da.

Also ich kann Dich verstehen, und hoffe für uns Beide, dass sich das ändert. So bald wie möglich.

Schönen Abend, DinoExperte.

Guest10001  30.12.2014, 19:04

hey dinoexperte

ich bin jetzt 21 und hab das selbe durchgemacht in deinem alter. aber ganz ehrlich: deine eltern haben recht... aber da ist was, das du tun kannst:

geh raus und erlebe was^^ wenn du neue menschen (und mädchen ;) ) kennenlernst, kommt das fast von alleine^^

wenn du drüber quatschen willst, schreib ne nachricht oder so^^

DinoExperte  30.12.2014, 19:09
@Guest10001

Danke, ja Du hast recht. Ich versuche jetzt seit Oktober vermehrt auf Bälle in meiner Umgebung zu gehen. Ich bin aber meistens geschockt, weil ca. 90 % !! aller Gäste ( ungefähr in meinem Alter) einen Partner mit sich haben und küssen, anfassen,.....

Aber der Gedanke, dass ich auch einmal mit meinem Mädchen dort sein werde gefällt mir.

Hallo erstmal^^ ich selber habe solche Probleme zwar nicht zu Hause aber von Freunden bekomme ich so etwas auch ab und zu mal zu hören.. ich denke am einfachsten ist es immer über solche Probleme zu sprechen weil es dann am einfachstens ist sie zu lösen:) am besten denke ich wäre es wenn du genau das was du hier beschrieben hast deinen Eltern schilderst und das es dich wirklich sehr belastet. Lg:)

Völlig normal während der Pupertät.

Das geht auch wieder vorbei.