Meine Familie nimmt mich nicht ernst?

4 Antworten

Lass dich nicht unterkriegen.

Wenn deine Familie tatsächlich so ist, kannst du, fürchte ich, leider nichts machen. Aber du solltest ihnen trotz allem dankbar sein. Denn bedenke, diese inneren Konflikte, all die Erniedrigungen machen dich nur noch stärker. Seih freundlich, lächle und gib dich niemals auf, nur weil andere dich bereits aufgegeben haben.

Die traurige Wahrheit ist, dass die Welt eben gemein und grausam ist. Und einige erfahren das früher als andere. Aber gerade die, die es früh erfahren mussten, haben es am Ende doch am weitesten gebracht (z.B. Elton Musk oder Stephen Hawking) und genau deshalb wirst auch du es weit bringen.

Du schaffst das. Zeig allen, allen voran deinen Feinden, wozu du fähig bist. Und wenn du wahre Freunde hast, werden sie dich auf jeden fall unterstützen, verlass dich drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal 14 Tage nichts erzählen. Nicht am Tisch reden, nichts von deinem Alltag berichten, nichts fragen. Wenn dann einer nachfragt erklären, dass man dir ja vermittelt hat, dass deine Meinung uninteressant ist.

Dann evtl. mal fragen, ob die Eltern nicht traurig wären, wenn du irgendwann ausziehst und sie nichts von dir wissen oder wenn du traurig bist und nicht das Gefühl hast, dass sie daran interessiert sind, dir zu helfen.

Ggf. das Thema auch mal mit einem Lieblingslehrer ansprechen und ihn bitten, dass mal beim Elternsprechtag etc. zu thematisieren.

1LuvU
Beitragsersteller

Danke! Ich glaube dass werde ich wirklich mal probieren und ich bin sicher dass sie dies bemerken werden weil sie sich ja trotzdem um mich kümmern und mich dann vielleicht ernstnehmen. :)

Tasha  07.03.2020, 20:33
@1LuvU

Eine Gute Idee wäre, in der Zeit alles, was du sonst erzählt hättest, aufzuschreiben, damit du es irgendwie verarbeiten kannst.

1LuvU
Beitragsersteller
@Tasha

Dankeschön, ja das ist eine gute Idee und meinen besten Freunden kann ich genauso gut erzählen wie mein Tag war. :)

Wenn sie es nicht verstehen, distanziere dich und rede mit einem Schulpsychologe darüber. Vielleicht rufen sie deine Eltern für ein Gespräch und spätestens dann müssten sie es checken.

Glaub an dich, nur weil du so blöde Sprüche bekommst, stimmt das nicht, du schaffst das.

1LuvU
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreiche Antwort!

Ich habe keine Worte. Wie grausam kann doch Familie sein. Und warum? Und wozu?

Man kann die Familie nicht ändern. Man kann nur selbst es besser machen und niemals eigene Kinder so behandeln.