Intenso externe Festplatte wird weder auf dem mac noch am Laptop erkannt, was tun?

4 Antworten

Nach und nach wurde sie immer öfter ausgeworfen oder gar nicht erst erkannt, trotz sorgsamem Umgang.

Das hätte das Warnsignal sein sollen.

Vermutlich defekt und keine Chance an die Daten zu kommen ( außer für Profis ).

Du kannst noch versuchen die HDD aus dem Gehäuse zu nehmen und direkt an den PC anschließen oder ein anderes externes Case besorgen und hoffen das nur der Controller des Case defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Frag bei Intenso nach. Die sollten dir helfen können (Kundendienst)

Pierogi25
Beitragsersteller

Bereits nachgefragt. Ihre Antwort darauf:

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Support-Team der Intenso-International GmbH. Wir bitten Sie, die Probleme in Zusammenhang mit Ihrer Festplatte zu entschuldigen.

Die Firma Intenso-International GmbH ist nicht auf Datenrettungen spezialisiert und kann somit diesen Service nicht anbieten. Auch können hierfür keine Empfehlungen für Spezialfirmen in diesem Bereich abgegeben werden. Hierzu wenden Sie sich bitte an ein sogenanntes Datenrettungsbüro oder einem Fachhändler vor Ort.

Hardwarefehler.

Kannst du mir bitte sagen welches System auf deinem Laptop und welches auf dem Mac ist. Beim Mac nehme ich mal an das es Mojave ist. Ich bin selbst Mac User.

Nächste Frage. Ist deine Platte permanent angeschlossen oder nicht?

Was ich dir aber gleich raten bzw. abraten kann ist, dass du dir keinesfalls irgendwelche Tool istallieren solltest. Egal ob auf dem Mac oder auf deinem Laptop.

Gruß
Mirko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pierogi25
Beitragsersteller

Genau, beim Mac ist es das macOS Mojave. Am Laptop war es Windows10. Die externe ist nicht permanent angeschlossen. Nur wenn sie gebraucht wird, beim Übertragen von größeren Dateien oder ganzen Ordnern.

mirko779  09.10.2019, 15:55
@Pierogi25

Ok verstehe. Also. Mache bitte als erstes folgendes.

1.Prüfe bitte ob sich die Platte noch regt nachdem du sie angeschloßen hast,
indem du (mit der flachen Hand auf das Gehäuse). Es gibt ein typisches Geräusch wenn sich die Platte dreht.
Als nächstes öffnest du am Laptop den Partition Mananger und schaust ob die Platte dort angezeigt wird. Wenn ja, WÄHLE VORHER DIE EXTERE PLATTE AUS gehe nach oben auf Aktion und klicke dann auf; Volume neu einlesen.

2.Frage
(falls du keine zweite Platte gleichen Typ's hast) frage Freunde oder Bekannte ob die die gleiche Platte haben. Wenn ja bitte sie dir das VERBINDUNGSKABEL zu leihen und probiere dann deine Platte als erstes wieder am Laptop. Sollte sie erkannt werden dann dann haben wir schon mal den Kreis enger gemacht was die Fehlerquelle betrifft. ,,nämlich das Verbindungskabel''

Parallel dazu kannst du auch bei deinen Bekannten oder Freunden fragen ob du bei ihnen deine Platte MIT DEINEM KABEL anschließen kannst. Sollte das auf deren Rechner funktionieren dann jast du ein kleines aber nicht unlösbaren Problem.

Gib mir bitte Bescheid wenn du neue Infos hast.

Viel Glück.

Mirko

Pierogi25
Beitragsersteller
@mirko779

Also die Platte gibt schonmal Geräusche von sich, weswegen ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe. Leider hat niemand aus meinem Bekanntenkreis eine Intenso, demnach wirds schwierig da ein Kabel zu finden. Will aber nicht ausschließen, dass es am Kabel liegen könnte, da komischerweise, beim Kabel in den Mac stecken das Lämpchen blau leuchtet. Während beim Einstecken des Kabels in die Festplatte (Kabel steckt bereits im Mac) das Lämpchen für einige Sekunden grün leuchtet. Da ich aktuell keinen Laptop mehr zur Verfügung habe und ich nicht weiß wo bzw ob Mac überhaupt einen Partition Manager besitzt. Ich denke, ich steh auf dem Schlauch mit der blöden Intenso :(

mirko779  11.10.2019, 00:24
@Pierogi25

Hi,

Nein keine Panik.
Es sieht ganz so aus das der Anschluß an deiner Intenso ne Macke hat. Passiert leider öfter.

Du hast auch beim MacBook die Möglichkeit eine Windowspartition einzurichten.

Das ganze nennt sich dann Boot Camp. Wenn du möchtest und Skype hast kann ich dir gerne dabei helfen die Windospartition auf deinem MB einzurichten. Das dauert nicht lange ist mit visueller Hilfe aber einfacher für dich.

Nicht den Kopf hängen lassen.

Gruß

Mirko

Du brauchst am Mac keinen Treiber für die Platte. Wenn sie nicht angezeigt wird, ist sie defekt (oder das Kabel, oder die Buchse, oder die Steuerelektronik). Starte zur Sicherheit mal das Festplattendienstprogramm, evtl. erscheint sie ja dort.

Würde sie angezeigt, könntest du sie auch nutzen. Eine NTFS formatierte Platte kann der Mac lesen, eine FAT formatierte Platte kann er lesen und beschreiben.

Meine externe Intenso zickt auch des Öfteren, mMn liegt's am "ausgeleierten" Anschluss.