Meine Eltern wollen umziehen, ich nicht. Was jetzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde findest du neue, denk lieber mal daran, wie schwer es erstmal wid, wenn du hier alleine wohnst. Keine Eltern die mal eben bißchen Geld geben können. Ab dann bist du mehr oder weniger auf dich alleine gestellt.

Was willst du denn beim Jugendamt? Hoffen, dass die dir jetzt schonmal miete und essen und alles zahlen, nur weil du keine Lust hast?

Dann regel das lieber so, dass du mit hoch ziehst und mit einer freundinn oder so ausmachst, dass du jedes zweite we runterkommst oder so.

Glaub mir, alleine zu wohnen bedeutet weit aus mehr stress und sorge, also man denkt.

und 500km sind mit dem Zug oder Flugzeug schnell zu überbrücken.

Rechtlich haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Wo Sie auch hinziehen, du MUßT mit!!! Wirst dich mit Abfinden müssen. Auch wenn Sie sagen du wirst neue Freunde finden ect. Das schöne daran ist: Es ist wirklich so.

Amixoxo
Beitragsersteller

Natürlich wird man neue Freunde finden, das habe ich auch nicht gesagt. Ich bin ein Mensch der gerne neue Freundschaften schließt, ich habe aber auch viele Freundschaften die schon Jahrelang bestehen und von denen ich mich nicht trennen möchte. Ich habe mit gewissen Personen schon im Sandkasten gespielt und die werden einfach nicht ersetzbar sein, auch wenn ich sie einmal im Monat sehen könnte. Es wäre nicht dasselbe.

Gibt es denn Onkel/Tante/Großeltern oder andere Verwandte, bei denen du unterkommen könntest?

Vielleicht ist da was zu machen, wenn deine Eltern der Person dann halt etwas Kostgeld für dich bezahlen.

Mit 16 wirst du ja nicht mehr viel Schule haben, gehst sozusagen auf den Abschluss zu. Und vorher noch umzuziehen und die Schule zu wechseln, wäre wohl nicht wirklich förderlich für einen guten Abschluss, der arbeitstechnisch dein ganzes weitere Leben bestimmt.

Es gibt für ältere Minderjährige eine Art betreutes Wohnen. Du hättest eine eigene Wohnung und 1-2 mal pro Woche kommt jemand vorbei, der schaut, ob du alles hinbekommst und dir unter die Arme greift.

Ob das in deinem Fall auch möglich ist oder ob da wirklich ein Härtefall in der Familie vorliegen muss, kann ich dir aber nicht sagen. Auch nicht, ob es in allen Bundesländern sowas gibt.

Da wäre das Jugendamt wohl der richtige Ansprechpartner.

Ich kann dich gut verstehen. Auch ich musste mit 15 mit meinen Eltern umziehen von NRW nach Bayern. Das war nicht lustig und hat mich für immer ent - wurzelt. Da schöne war nur, das mein Freund nachgekommen ist und wir später geheiratet haben. Also, sprich nochmal mit deinen Eltern. Es ist rücksichtslos dich so kurz vor dem Abschluß der Schule um zu verpflanzen. Und wenn nix geht, würde ich zur Omi ziehen. Dann habt ihr beide was davon. Viel Glück

Mit 16 darfst du mit dem Einverständnis deiner Eltern ausziehen. Aber überleg dir das gut. Du kannst doch mal mit deinen Eltern mitgehen und schauen wie es dort ist. Das ist wie ein Neuanfang, aber das muss es dir auch wert sein..