Meine Eltern wollen nicht, dass ich zum Psychologen gehe?

6 Antworten

Hier läuft in einigen Antworten einiges schief. Eine Überweisung vom Hausarzt zum Psychotherapeuten ist nicht nötig. Die Bewilligung der Krankenkasse erfolgt automatisch, wenn der behandelnde, kassenzugelassene Psychotherapeut (hier: Kinder- und Jugendtherapeut, wenn Du bald 18 wirst auch ein "normaler" Erwachsenentherapeut) die Notwendigkeit einer Psychotherapie sieht.

Du kannst mit 17 (ab 15 geht das) selbst entscheiden, eine Therapie aufzunehmen. Deine Eltern werden es dann erfahren, wenn die Bewilligung der Krankenkasse an Deine Adresse geschickt wird (sofern Du zu Hause lebst). Aber wie gesagt: Du musst nichts bezahlen, wenn Du aus Deutschland kommst und Dein Therapeut kassenzugelassen ist.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast ein RECHT darauf, eine solche Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Voraussetzung für eine (in Deutschland) komplett kostenfreie Behandlung ist die Befürwortung einer Notwendigkeit durch einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten und die Bewilligung des entsprechenden Antrags durch die Krankenkasse. Das ist keine große Hürde, wenn der Psychotherapeut das unterstützt.
Was du also machen kannst: einen Sprechstundentermin vereinbaren beim Psychotherapeuten, um das weitere Vorgehen zu klären. Krankenkassenkarte genügt, du brauchst keine Überweisung durch einen Arzt. (Es kann allerdings sein, dass es Wartezeiten von mehreren Wochen gibt).

Du kannst dich z.B. an den örtlichen sozialpsychatrischen Dienst wenden, dort gibt es auch Beratung für Kinder und Jugendliche, und zwar auch anonym. Die Adressen erfährst du z.B. beim Jugendamt. Die Beratung dort ist kostenlos.

Mit dem Schritt zeigst Du Professionalität.
Damit meine ich, daß Du nicht alles alleine schultern möchtest.
Hast Du Dir mal überlegt, wie Du einen solchen Besuch vorbereiten
könntest?

ZB Wichtige Fragen notieren.

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Empfehlung zu einem
Familientherapeuten bei der Caritas bekommen.
Das könnte Dir sicher eine Hilfe sein.

Viel Erfolg

tomkaller

PS Dein inneres Kind wird Dir dankbar sein, daß Du Dich kümmerst :-)

Buchempfehlung

Aussöhnung mit dem inneren Kind (0) (Deutsch) Taschenbuch – 1. Januar 2009

von Erika J. Chopich und Margaret Paul

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kläre das mal mit dem Hausarzt ab, ob eine Überweisung hier die Krankenkasse zahlen würde.