Wird ein Psychologe von der Krankenkasse bezahlt. Wenn nein, was kostet das?

6 Antworten

Wenn Dein Hausarzt Dich überweist, werden auf jeden Fall die ersten 5 Therapiestunden von der Kasse getragen. Für weitere Stunden muß dann ein Antrag gestellt werden.

Die ersten 10 Sitzungen sind umsonst;zahlt die Kasse,dann muss man meist was zuzahlen.L.G.

MuddiE  23.09.2008, 22:25

das stimmt so nicht. Man braucht auf jeden Fall eine Überweisung vom Hausarzt, muss dort also die Praxisgebühr bezahlen. Die ersten 5 Sitzungen dauern je 20 Minuten und werden von der Krankenkasse bezahlt, vorausgesetzt der Psychologe(Psychotherapeut) hat eine Kassenzulassung.Dann stellt der Psychologe einen Antrag(den er begründen muss). Wenn dieser genehmigt ist, zahlt die Krankenkasse alles, nur die Praxisgebühr bleibt für den Patienten. Gruß MuddiE

http://www.palverlag.de/Psychotherapie.html

partikularist
Beitragsersteller

toller link! danke!

Das kommt darauf an, warum man dort hin muss. Das Kind einer Bekannten musste dort hin, die brauchte nichts zu bezahlen. Das hat die Kasse übernommen.

Wenn Dein Hausarzt einen Psychologen für erforderlich hält, könnte ich mir vorstellen, daß die Krankenkasse die Kosten übernimmt.