Meine Eltern wollen mir einen Freund mit 17 verbieten?

4 Antworten

Würde mir da gar nichts einreden lassen ehrlich gesagt. Wenn du bald 18 bist brauchst du das sowieso nicht und rausschmeißen können sie dich auch nicht sofort zumindest müssten sie Unterhalt zahlen und du bräuchtest ne bestimmte Zeitspanne zum ausziehen. Natürlich hast du diesen Schutz aber nur so lange wie du Schule oder Ausbildung machst.

So lange die Schule läuft ist meiner Meinung nach alles in bester Ordnung. Kann den Stress deiner Eltern also in dem Zusammenhang nicht verstehen. Allerdings ist Reden immer der erste Schritt und es muss nicht zu einer Situation kommen. Sprech mit ihnen, dass dein Privatleben sie so langsam nichts mehr angeht, sie dir gerne Ratschläge geben dürfen aber sich nicht mehr einmischen sollen, so lange die Schule gut läuft. Manchen Eltern muss man das leider klipp und klar sagen. Ich kann sie aber auch nachvollziehen, ich denke sie wollen nur das beste aber nicht immer ist ihre Vorstellung vom besten für dich auch deine...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwierig zu beurteilen. So wie ich das lese und interpretiere hat diene Mutter Sorge, dass du deinen Abschluss nicht bzw. nicht so gut wie du es könntest schaffst und dann deshalb in deinem weiteren Leben immer wieder an Grenzen stößt, die nicht hätten sein müssen.

Eine Vermutung meinerseits: Vielleicht hat sie genau das selber erlebt und hadert immer noch damit, damals nicht genug getan zu haben und deshalb, mit einem nur mittelmäßigen Abschluss, nicht ihre Lebensträume hat verwirklichen können.

Aber das ist nur eine, durch nichts gestützte, Vermutung. Aber frage sie doch einfach, warum sie möchte das du so agierst wie sie fordert. Vielleicht findet ihr einen Modus vivendi, der ihr vor allem die Angst nimmt, das du 'dein Leben ruinierst'

natürlich dürfen Sie dir alles verbieten, aber daran halten musst du ja nicht.

sicher Schule ist wichtig und wenn du nachweisen kannst, dass die erfolgreich läuft, dürfte weder dem Nebenjob noch deinem Freund das negativ ausgelegt werden.

und alles muss auch nicht mehr mit den Eltern geteilt werden, was man so vor hat... und du dich sonst an die üblichen Spielregeln zuhause hältst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Das wird eine Diskussion geben. Ich sage deine Eltern haben Recht. Du kannst ja mit 18 ausziehen und dann kannst du tun und lassen was du willst!

00jholgerolbhr
Beitragsersteller

Also soll ich einfach mit dem Typen Kontakt abrechen und das tun was meine Eltern sagen und dann unglücklich sein weil ich wirklich was für ihn empfinde?

Motobiggi31  14.07.2024, 13:50
@00jholgerolbhr

Ich rede hier nicht von Kontaktabbruch sondern das du erst deine Schule fertig machen sollst. Wenn er es ernst meint wird er warten tut er es nicht wollte er nichts festes mit dir.