Meine Eltern verbieten mir noch alles mögliche mit 19 Jahren muss ich mich danach richten?

4 Antworten

Es hört sich schon ein wenig nach übertriebenem Elternverhalten an, wenn das alles so stimmt. Sicherlich muss man sich auch mit 19 an die häuslichen Regeln halten, solange man da wohnt. Es gibt sogar eine gesetzlich verankerte "Dienstpflicht" des "Hauskindes", wie es in §1619 BGB steht: "Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten."

Andererseits haben Eltern die Pflicht ihre "Kinder" altersgemäß zu erziehen. "Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft." (§ 6 GG Abs. 2).

Du bist 19 und damit seit zwei Jahren volljährig. Wenn es nicht möglich ist mit Deinen Eltern über das Zusammenleben vernünftig zu reden, dann such Dir "Verbündete" außerhalb des Elternhauses (Tante, Onkel, ...Verwandte) oder gehe einmal zum Jugendamt oder zu einer Beratungsstelle. Du solltest Dir auf jeden Fall helfen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dancefloor55  03.07.2024, 08:22
 Du solltest Dir auf jeden Fall helfen lassen.

er lässt sich nicht helfen. Er jammert seit ca. 9 Monaten über die selben Themen rum. Alle Ratschläge werden ignoriert und es wird einfach täglich ein neuer Jammer Threat aufgemacht

Das Problem ist dass er plant nie arbeiten zu gehen und seine Eltern wahrscheinlich so genervt von ihm sind dass die langsam ihm das Leben ungemütlich zu Hause machen.

Anonym83829  04.07.2024, 11:40

Der Typ trollt hier einfach nur rum. Diese Frage stellt er bereits seit mehreren Monaten immer wieder.

Meine Eltern verbieten mir noch alles mögliche mit 19 Jahren muss ich mich danach richten?

ja da du es in 9 Monaten nicht geschafft hast irgendwas zu ändern - du jammerst nur und tust nichts.

Alle Tipps die man dir geben kann sind sinnlos da du nichts davon umsetz

meine Eltern möchten das ich zuhause bleiben soll und mich für die Berufsschule vorbereiten soll.

deine Eltern wollen halt nicht dass du ein 3x sitzen bleibst...

Das mit dem keine Freunde treffen ist albern von deinen Eltern. Das ist wirklich Quatsch. Beim Tisch abräumen wäre das was anderes.

Was heisst "muss"? Solange Du nicht in der Lage bist, fuer Dich selbst zu sorgen, wird Dir wohl nichts anderes uebrig bleiben.

"...denn Schulabschluss habe ich gerade geschafft und jetzt komme ich in der Berufsschule und würde immer noch kein Geld verdienen...."

Eben! Und Deine Eltern wollen, dass Du eine Ausbildung bekommst und nicht irgendwo auf der Strasse versackst.

WELCHEN Schulabschluss denn und diesen erst mit 19?

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Hauptschulabschluss da ich eine lernschwäche habe und bin zwei mal sitzen geblieben, meine Eltern verbieten mir alles darf auch nicht rausgehen