Meine Eltern verbieten mir alles wegen der Schule. Was tun?

6 Antworten

Sag deinen Eltern, dass die Bestrafungs-Aktionen überhaupt keinen Sinn machen, weil sie dir nur noch mehr Angst machen! Dadurch wird alles nur noch schlimmer für dich und deine Ängste werden nur noch größer! Wenn sie das auch nicht kapieren - was ich mal annehme! - dann solltest du dir woanders Unterstüztung suchen, z.B. bei einem Vertrauenslehrer. Manchmal verstehe ich manche Eltern nicht! Wollen sie ihre Kinder nur zwingen noch besser zu sein, als sie selbst, damit sie später mit ihren Kindern angeben können! Das ist doch dein Leben! Merken sie nicht, dass sie dein Leben zerstören?

Setze Dich mit deiner Mutter oder deinem Vater hin und frage sie ob sie Dich beim lernen unterstüzen können.

Wenn Du wirklich lernst, dann sollte es auch hängen bleiben.. Versuche doch einfach mal ein paar Aufgaben zu machen, dazu brauchst Du hilfe. Also wäre es gut wenn deine Eltern Dir helfen könnten..

Oder schau nach einer Lerngruppe. Wenn deine Zensuren so schlecht sind,m wirst Du vielleicht nicht versetzt werden und das wäre genauso unschön wie ein Schulwechsel.

Frage deine Eltern wenn sie Dir nicht helfen können, ob Du Nachhilfestunden bekommen kannst, da Du es alleine nicht bewältigen kannst.

Das die Verbote sind, ist zwar hart für Dich aber aus der Sicht deiner Eltern verständlich.

Naja, auch wenn es dir schwer fällt musst du lernen lernen lernen um wieder gute Noten zu schreiben. Wenn deine Eltern jetzt wirklich alles verbieten dann versuch nicht daran zu denken, denn so wie ich es sehe (durch deine Erzählung) ist die einzige Möglichkeit wieder Freiheiten zu bekommen, wieder gute Schulnoten zu schreiben.

"Sie ist so fest davon überzeugt dass ich einfach nur stinkend faul bin. Mein Vater hat normalerweise an allem was ich tue was auszusetzen und bei den Noten wird er manchmal richtig laut und ich kriege teilweise auch 45 Minuten lang Standpauken.Im Moment ist mein PC aus dem Zimmer raus, ich darf nicht zu Freunden, abends nicht weg, übernachten sowieso nirgends und muss quasi den ganzen Tag lernen."

Das ähnelt übrigens zu 99% meiner Kindheit. Wie ich es im Endeffekt durchgestanden habe ... weiß ich teilweise selber nicht mehr. Es wurde aber definitiv besser als wieder 2er aufm Zeugnis standen. Also lerne einfach ;)

Hallo! Bei mir ist das GENAUSO nur das ich auch meinen Vater dementsprechend belüge das ich Tests oder Klassenarbeiten noch nicht wieder habe obwohl sie bei mir im Schubfach liegen... Fang nur nicht damit an ich bereue es...

Erkläre deinen Eltern das du ein junger Heranwachsender Mensch bist, und das du nicht immer die Kraft hast dich selbst so herausragend zu motivieren bis du mind. Notendurchschnitt 2-3 hast. Erklär denen, das die Schule für dich kein Zuckerschlecken ist und das du kein Übermensch bist, sondern ein ganz normaler mensch, und so ein Abitur nur für weniger Menschen ein Selbstläufer ist. Sag Ihnen das du dich auch schon mit einigen Erwachsenen über deine Probleme unterhalten hast, und das auch die dir bestätigt haben, das der Leistungsdruck unter dem du stehst durchaus Anzuerkennen und ernst zunehmen ist. Sag Ihnen das du dir mehr Unterstützung wünschst, und dann legst du Ihnen mal einen ausgedruckten Fachtext über Motivation vor. Vielleicht ein Text über Mitarbeitermotivation oder so was. Sag Ihnen das du dich mit dem Thema Motivation beschäftigt hast, und das du sie nun dazu einladen möchtest beim Motivations-Projekt "Gutes Abitur" mitzumachen. Verpacke es ein bisschen Humorvoll und sachlich das so etwas wie "Zwangslernen" und "Du-bist-nur-faul-Vorwürfe" nicht der Weg zum Ziel sein kann, und beschreib Ihnen das ihre Methoden dir Nerven und Kapazitäten rauben, die du eigentlich anders einsetzen müsstest/möchtest. Erkläre deinen Eltern auch, das du keine Lust hast dir anzuhören das du faul bist, denn das demotiviert dich immer so und du kannst mit guter Laune einfach besser lernen als mit schlechter Laune. Alles mit einen Augenzwinkern und höflich, sachlich und gut gelaunt bleiben. Mach keine bösen Vorwürfe, du musst die Tür für ein vernünftiges Gespräch offen halten. Du willst was von Ihnen, du willst das die sich ändern, also musst du dich auch voll ins Zeug legen.

Mach Ihnen das auch klar. Zeig Ihnen, dass du selbst daran interessiert bist etwas erfolgreicherer in der Schule zu werden, und das du nicht immer das Gefühl vermittelt bekommen möchtest, das deine Eltern noch mehr daran interessiert sind als du. Sag einfach "Ich will selbst erfolgreicher sein, das ihr so tut als wäre euch noch mehr daran gelegen als mir, das stört mich extrem. Es ist MEIN Ziel, und deswegen möchte ICH auch mitbestimmen wie der Weg dahin zu gehen ist. Lasst uns doch lieber zusammen überlegen wie ich das hinkriegen könnte."