Meine Eltern sind so toll machen alles für mich. Glaubt ihr ich werde auch in der Lage sein so gut zu meinen Kindern zu sein und meiner frau?

3 Antworten

Aus pädagogischer Sicht, würde ich sagen, dass es nicht so toll ist, wie du denkst, wenn man seinen Kindern alles abnimmt und ihnen alles macht. So werden sie leider nicht selbständig und brauchen fortwährend fremde Hilfe, können keine Entscheidungen fällen und trauen sich nichts zu.

Aber ich denke, dass du es anders meinst. Du meinst bestimmt, dass deine Eltern stets gut zu dir waren, dich immer fair behandelt haben und viel mit dir zusammen gemacht haben. Dann wirst du deine Erfahrungen, mit deiner Frau an deiner Seite, an deine Kindern weitergeben und es auch so machen.

Doch ziemlich sicher schon. Denn deine Eltern lebten es dir vor und du ästimierst ihren Erziehungsstil.

Leider ist es auch so, dass viele Kinder die es schlecht hatten in der Kindheit, das ihren Kindern mitgeben. Die heisse Kartoffel wird also weiter gereicht.

Oder aber sie machen das komplette Gegenteil von dem was sie erlebten und das ist dann oft zu large.

Du aber hast ein gutes Beispiel und wirst gewisse Dinge kopieren und andere Dinge wieder etwas anders machen. Es gibt für die Erziehung kein exaktes Schnittmuster.

weil das eine Kind muss eher etwas gebremst werden und das Andere eher ermuntert etwas weniger ängstlich zu sein. So können Geschwister total unterschiedlich sein und man muss schauen, dass man jedem Gerecht wird in dem was es braucht.

Meine Glaskugel gibt keine Antwort. Pauschalisierende Aussagen ohne jeden Wert. Wer seinen Kindern aber nie Grenzen aufzeigt, sie statt dessen mit Materiellem überschüttet, tut alles dafür, dass die Kinder als Erwachsene scheitern. Diese Kinder kommen mit Zurückweisung gar nicht klar.

Katze446  28.10.2021, 17:24

Richtig. Das ist die Generation Weichei. Ist mittlerweile ein echtes Problem, denn auch Kritik gehört zum Leben dazu. Denn nur so lernt man und kann sich verbessern. Und man bekommt eine dickere Haut