Meine Eltern schreien mich an wenn ich etwas später nach hause komme nach der Schule ist das ok so?

Gottestrost  04.09.2023, 15:23

War es immer so oder kam es jetzt plötzlich, dass sie dich nichts machen lassen? Und keine Freunde oder Hobbys erlauben?

Leonwartburg18
Beitragsersteller

War schon immer so

9 Antworten

Vermutlich kommt dann auch der Spruch

… solange Du Deine Beine unter meinen Tisch stellst …

Leider habe Deine Eltern vermutlich so massive Probleme, die sie dann an Dir auslassen.

Hoffentlich gehst Du mit Deinen Kindern besser um.

Mache mal ne Liste. Was tun Deine Eltern für Dich und welche Erwartungshaltungen musst Du dafür erfüllen?

Bedenke dabei bitte, dass der von Dir alleinig genutzte Wohnraum zu 100% ins Gewicht fällt, Strom-, Gas, Wasserrechnungen sowie anteilig von Dir genutzte Räumlichkeiten nur anteilig. Bekommst Du Essen zubereitet und/oder gestellt? Trinkst Du nur selbst Erworbenes? Bist Du bereits in Ausbildung und musst da etwas abdrücken? Zahlst Du Mobilfunk, (W)LAN, TV und andere Endgeräte selber, nutzt Du das allgemein verfügbare Scheißhauspapier und baust Zitronen an um halbwegs gut zu duften?

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Ich gehe leider noch zur Schule und kann mich nicht an die kosten beteiligen, ich bekomme noch nicht mal Taschengeld

Wiesel  05.09.2023, 23:03
@Leonwartburg18

Dennoch wird für Dich gesorgt, was Zeit, Geld und vllt auch Nerven kostet. Das Kindergeld, welches Deine Eltern erhalten, ist keine volle Kostenübernahme.

Halt Dich einfach an die Regeln und die Wogen sollten geglättet sein.

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Wiesel

Dann muss ich mich an die Regeln halten obwohl für mich alles verboten ist mit 18 jahren?

Wiesel  08.10.2023, 20:59
@Leonwartburg18

Dann zieh sus! Verdiene Deinen eigenen Unterhalt und heul nicht rum!

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Wiesel

Nur ich muss die ganze Herbstferien zuhause bleiben und ich darf nichts

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@Wiesel

Wie findest du das meine Eltern mir alles verbieten mit 18 Jahren?

Wiesel  09.10.2023, 13:03
@Leonwartburg18

Ich kenne Dein Verhalten nicht, denke aber, dass Deine Eltern den falschen Weg fahren

Und wenn man deine Eltern fragt, sieht die Geschichte wahrscheinlich plötzlich ganz anders aus. So ist das doch immer bei Teenies. Die Eltern "schreien" angeblich immer und vollkommen ohne Grund, ja, ja...

Du bist 18. Sorge für dich selbst oder akzeptiere die Regeln derer, die deinen Lebensunterhalt für dich bestreiten, so einfach ist das.

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Meine Eltern verbieten mir alles ich muss immer zuhause bleiben, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte ich soll nur für die Schule lernen und im Haushalt mithelfen

LottoOtto99  05.09.2023, 16:46
@Leonwartburg18

Wenn das wirklich so sein sollte, und das ist eben die Frage, dann ist das natürlich doof. Aber leider bist du eben von den Eltern abhängig - rein rechtlich dürftest du auch woanders wohnen bzw. insgesamt tun und lassen was du willst. Wie du dich dann mit deinen Eltern einigst, die dir alles bezahlen müssen, ist halt die andere Frage. Einfach mal miteinander reden ist vielleicht eine erste Idee.

Wenn die Eltern wirklich so rumspinnen, würde ich mich umschauen wie ich das lösen kann - also wohin ich kann.

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Ich gehe leider noch zur Schule und weil ich zwei mal sitzen geblieben bin dann haben die mir alles verboten

Lerne es zu ignorieren.

Erkläre Ihnen deinen Standpunkt, nämlich das du alleine entscheidest wieviel du für die Schule tust, und wann und wo du dich mit Freunden triffst (bei dir zu Hause haben deine Eltern natürlich ein Mitspracherecht)

Sage Ihnen das du Selbstverständlich im Haushalt hilfst, aber nicht immer sofort und jederzeit auf Abruf. Es ist aber vollkommen OK wenn abgesprochen wird das du am Wochenende das Bad putzt oder den Rasen mähst.

Erkläre Ihnen das du im Regelfall rechtzeitig Bescheid sagst wenn du zum Abendessen nicht da bist, daß das aber auch mal spontan passieren kann. Wenn dann was übrig ist was du dir warm machen kannst ist das nett, wenn nicht aber auch OK.

Wenn Sie dich dann weiter wegen solchen Dingen anschreien, lerne es das nicht an dich ran zu lassen.

du bist volljährig also haben sie dir an sich nichts zu sagen (unabhängig davon ob sie recht haben oder nicht). Wenn du so ihnen gegenüber aber argumentierst bezweifle ich dass sie damit aufhören. also hast du folgende möglichkeiten:

a) ertrage es

b) beweise ihnen durch deine Taten dass du nicht nur volljährig bist sondern auch erwachsen und dein leben auch allein auf die reihe kriegst

c) zieh aus

Leonwartburg18
Beitragsersteller

Ausziehen kann ich nicht da ich noch in der Schule bin

hi584  04.09.2023, 14:55
@Leonwartburg18

dann fällt das halt weg. bleiben noch zwei möglichkeiten. aber wenn wir mal ehrlich sind klingt das ganze so als wärst eher du im unrecht und das verhalten deiner eltern begründet. dieses rumjammern dass sie dir nichts erlauben mag dir vlt so erscheinen, aber dafür wirds gründe geben. wenn du n 1er schüler wärst würden sie vermutlich nicht so drängen dass du dich n bissl zusammenreißt und die schule gut abschließt

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@hi584

Die verbieten mir alles ich muss immer zuhause bleiben und darf auch keine Freunde haben und elektronische Geräte, ich darf nur PC für die Schule nutzen

hi584  04.09.2023, 14:58
@Leonwartburg18

dann ist es ein recht strenges exemplar von eltern. dann mach was sie sagen, zeig ihnen dass sie dir nicht da hinterher rennen müssen und ertrage es bis du ausziehen kannst

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@hi584

Dann ist das ok das die mir alles verbieten mit 18 Jahren?

hi584  04.09.2023, 15:03
@Leonwartburg18

das recht dazu haben sie im grunde nicht weil du volljährig bist aber du kannst nichts dagegen tun außer ausziehen. und wenn das nicht geht musst du halt da durch bis es geht

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@hi584

Also muss ich mich an die Regeln halten dann?

hi584  04.09.2023, 15:10
@Leonwartburg18

was willst du den sonst machen. wenn du dich nicht dran hältst hast du stress mit deinen eltern und das is für euch alle beschissen.

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@hi584

Ist nur doof meine Eltern erlauben mir nichts und muss immer zuhause bleiben und darf keine elektronische Geräte haben noch nicht mal ein Smartphone

hi584  04.09.2023, 15:24
@Leonwartburg18

ja natürlich ist das doof aber ganz nüchtern gesehen hast du einfach nur zwei möglichkeiten. ausziehen oder aushalten. mehr kannst du nicht tun. und wenn du ausziehen nicht kannst bleibt dir nichts anderes übrig. klar kannst du dich wiedersetzen, rechtlich können dir deine eltern nichts verbieten wenn du volljährig bist, aber das verursacht halt jede menge ärger mit deinen eltern und je nachdem wie die drauf sind kanns sein dass sowas das verhältnis zueinander auf dauer einfach schädigt und sie dich vlt sogar vor die tür setzen. wenn du dich widersetzt wird früher oder später das typische "solange du unter meinem dach wohnst hast du dich an diese regeln zu halten" kommen. und "wenn dir das nicht passt zieh halt aus". womit sie halt auch recht haben. ihr haus, ihre regeln. ganz einfach. begreife doch einfach dass die beiden am deutlich längeren hebel sitzen. das einzige was du tun kannst wenn du da kein bock drauf hast: machs möglich dass du ausziehst. such dir nen job, verdien geld, lass die schule sausen und mach ne ausbildung oder jobs ohne lehre. dann wirst aber halt immer von gehaltsscheck zu gehaltsscheck leben und hast permanent sorgen wie du dir das leben finanzieren kannst

Leonwartburg18
Beitragsersteller
@hi584

Ok danke also muss ich mich dann an die Regeln halten solange ich noch zur schule gehe

LottoOtto99  05.09.2023, 16:41

Die haben sehr viel zu sagen, denn der Herr ist nicht in der Lage sich selbst zu versorgen, ist von ihnen abhängig.