Meine Eltern mögen meinen Freund nicht und dadurch bin ich verunsichert

8 Antworten

Nachdem ich deine letzte Frage gelesen habe, wurde mir einiges klar.

Deine Mutter hat panische Angst, dich zu verlieren. Sitzt sie immer noch nur in deinem Zimmer herum? Das ist nicht normal! Sie würde absolut gegen jeden Freund etwas haben, egal wer es ist. Sie braucht dich genauso zum Atmen wie ihr Asthma-Spray. Das ist aber nicht deine Aufgabe!

Du bist noch etwas kindlich für dein Alter. Mach dich mal frei und zeig ihr, daß du erwachsen bist. Das fängt schon damit an, daß du sie aus deinem Zimmer verbannst. Nachdem du berufstätig bist und Geld verdienst, solltest du evtl. auch mal über einen Auszug nachdenken. Zuhause bleibst du für deine Mutter immer das Kind, das ihr "gehört".

JulietMartin
Beitragsersteller

Erst einmal muss ich sagen, dass ich überrascht bin, dass du dir die Zeit genommen hast, meine letzte Frage zu lesen!

Ja, sie sitzt nach wie vor in meinem Zimmer und ist auch ziemlich beleidigt, wenn ich mit meinem Freund telefoniere bzw. skype. Da geht sie dann immer ziemlich aufgebracht heraus. Letztens rief sie sogar noch "Dann ziehe doch gleich zu ihm", was mich ziemlich gekränkt hat. Einfach nur, weil mich solche Aussagen wirklich zum Nachdenken anregen. Dieses Thema habe ich schon eine Weile im Hinterkopf, doch mein Gehalt reicht einfach nicht dafür.

Zudem habe ich momentan auch noch ein anderes Problem und ich weiß nicht, wie ich meine Eltern damit konfrontieren soll. Aber egal. Das ist ja jetzt nicht Hauptthema, sondern das andere.

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn du denkst, dass das der richtige Mann für dich ist, dann bleibe bei ihm und trenne dich nicht wegen der Abneigung deiner Mutter. Es kann sehr gut sein, dass deine Mutter eines Tages feststellt, dass sie sich getäuscht hat.

Habe selbst den gleichen Fall erlebt. Ich blieb damals hartnäckig und habe mich von diesem Mann nicht getrennt, obwohl es meine Eltern verlangten. Nach vielen Jahren wurde er sogar der Lieblings-Schwiegersohn.

Wünsche dir , dass du die richtige Entscheidung triffst.

L.G.

Josefiene

Eminara  16.04.2015, 19:35

wie geht denn das? Von der Abneigung zum Lieblings-Schwiegersohn? Auf diese Weise würde ich meinen Eltern nicht in den Hintern kriechen und würde meinen Mann bitten, dies auch nicht zu tun. Ich wäre das konsequenter, und zwischen meinen Eltern und meiem Mann den Kontakt abbrechen, somit ist das Problem gelöst.

Josefiene  16.04.2015, 21:14
@Eminara

Du hast da etwas ein  wenig falsch verstanden. Meine Eltern waren der Meinung, dass ich noch keinen Freund brauche, deshalb die Ablehnung. Erst als wir dann ca. 1 Jahr zusammen waren haben sie es eingesehen. Mein Mann ist meinen Eltern bestimmt nicht in den Hintern gekrochen. Meine Eltern hatten auch nichts gegen ihn, sondern es lag lediglich an unserem Alter.

Du wärst da konsequenter und würdest den Kontakt zu den Eltern abbrechen ? Das sollte man nicht zu voreilig machen, denn man hat nur einmal Eltern.

Eminara  16.04.2015, 21:29
@Josefiene

ich würde nicht gleich den Kontakt abbrechen, aber Mann und Eltern "getrennt" halten. Erst wenn sie mich dann weiter attackieren würden, dann würde ich den Kontakt abbrechen, um meine Nerven zu schonen. Bei mir war das damals auch so, meine Eltern mochten meinen Freund zwar nicht, aber sie wollten auch nicht, dass ich überhaupt einen Freund habe und machten mir das Leben zur Hölle. Daraus habe ich gelernt, dass es in diesem Fall besser ist, beides zu trennen. Als ich danach noch zwei mehrjährigen Beziehungen hatte, habe ich meine Eltern rausgehalten, blieb offiziell alleine und wir hatten diesbezüglich keinen Stress mehr. Und meine Eltern gingen davon aus, dass sie ihr Ziel erreicht hatten.

Josefiene  17.04.2015, 14:39
@Eminara

In deinem Fall war es vielleicht leicht möglich, den Eltern deine Beziehung zu verheimlichen, weil du wie ich vermute , nicht mehr Zuhause gewohnt hast. Bei mir war das leider nicht möglich, denn ich habe noch bei meinen Eltern gewohnt. Wenn einem etwas an beiden Beziehungen ( Eltern und Freund ) liegt, dann ist der Kampf schon ein paar Nerven wert. In meinem Fall, hat sich ja alles zum Besten gewendet. Ich musste Gott sei Dank  zu niemanden den Kontakt abbrechen, denn das hätte mir bestimmt mehr Nerven gekostet als die anfängliche Ablehnung meiner Eltern meinem Freund gegenüber.

Eminara  17.04.2015, 18:57
@Josefiene

ja, ich wohnte nicht mehr bei meinen Eltern, in diesem Fall war es aber hoffnungslos

Josefiene  17.04.2015, 20:59
@Eminara

Dass es hoffnungslos war, tut mir leid für euch. Schade wenn Eltern so auf stur stellen. Könnte mir das nie vorstellen keinen Kontakt mehr zu meinen Kindern zu haben, das würde mir das Herz brechen.

Eltern machen sowas nicht grundlos. Irgendetwas an deinem Freund muss sie zu diesem Verhalten veranlassen. Vielleicht sein Auftreten, sein Kleidungsstil, ist er vielleicht Arbeitslos oder hat er ein Alkoholproblem? Ich will damit nicht sagen, dass deine Eltern recht haben, sondern nur, dass sie bestimmt einen Grund haben so zu denken und vielleicht solltest du diesen Grund heraus finden, denn dann lässt sich ein eventuelles Missverständnis easy aus der Welt schaffen.

Außerdem bist du 20 Jahre und so fern du nicht studierst solltest du sowieso nicht mehr bei deinen Eltern wohnen, weil das zu eben solchen Situationen führt.

Eminara  16.04.2015, 19:32

Ich spreche aus Erfahrung, Eltern lieben es manchmal einfach, Macht auszuüben. Solagen du deine Füße.... dafür muss es sonst keinen Grund geben.

Josefiene  16.04.2015, 21:26
@Eminara

Bei einer 20 jährigen kann ich mir das nicht mehr vorstellen, dass die Eltern versuchen noch so große Macht auszuüben. Ich vermute eher, dass die Eltern bestimmte Bedenken gegen diese Beziehung haben. Manchmal sehen die Eltern mehr als das verliebte Kind.

Hast du Kinder? Wenn ja, wie verhältst du dich in so einer Situation?

Eminara  16.04.2015, 21:38
@Josefiene

doch, natürlich auch mit 20. Das war bei mir so. Sie wollten nicht, dass ich einen Freund habe. Ich habe keine Kinder, sehe dadurch vieles vielleicht - sagen wir - weniger emotional, sagen auch Freundinnen, die Kinder haben. Ich denke, jeder Jugendliche und junge Erwachsene muss eigene Erfahrungen sammeln, manchmal sind diese auch negativ. Solange mein Kind einen Partner hätte, der ihm nicht wirklich schadet, würde ich denken, lass mal, wirst es schon selbst merken. Eingreifen würde ich, wenn er einen negativen Einfluss auf mein Kind hätte.

Josefiene  17.04.2015, 14:46
@Eminara

 Ich denke, jeder Jugendliche und junge Erwachsene muss eigene Erfahrungen sammeln, manchmal sind diese auch negativ.

Josefiene  17.04.2015, 14:59
@Josefiene

Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Zu dem Zitat. Da hast du natürlich recht, aber welche Eltern lassen ihr Kind bewusst vor ein Auto laufen wenn sie es zurückhalten könnten ?

Du würdest dich also doch in die Beziehung einmischen, sofern sie deiner Meinung nach einen negativen Einfluss auf dein Kind hätte. Es könnte dann aber leicht möglich sein, dass dein Kind es ebenso wie die Fragestellerin sieht ( rosarote Brille), dann hättet ihr den gleichen Fall.

Seit ich etwas älter bin, kann ich das damalige Verhalten meiner Eltern verstehen.

Eminara  17.04.2015, 18:30
@Josefiene

@josefine Ja, genau, ich würde eingreifen, wenn der Freund zum Drogenkonsum verleiten würde oder zum Schuleschwänzen zum Beispiel oder zu anderen kriminellen Handlungen und dann würde das Kind das später sicher auch einsehen. Ich kann meine Eltern im Nachhinein nicht versthehen. Das war ein Machtspiel, das sie gewinnen wollten. Ich sollte ja generell keinen Freund habe. Und mal ehrlich, was haben meine Eltern davon, wenn ich alleine bleibe? Außer eben mit aller Brutalität am Ende ein Machtspiel gewonnen, sonst gar nichts. Und im übertragenen Sinn, ja, ich würde mein Kind nicht vor ein Auto laufen lassen, aber das Knie muss es sich mal aufschlagen können, vielleicht auch mal einen Arm brechen (symbolisch gesprochen)

Josefiene  17.04.2015, 20:54
@Eminara

Hallo Eminara, im Großen und Ganzen denken wir beide gleich über dieses Thema. Ich bin ja auch der Meinung, dass sich die Kinder erst mal die Hörner abrennen müssen, sprich Erfahrungen sammeln müssen. Nur bei sehr brenzligen Situationen würde ich immer wieder eingreifen und versuchen sie vor großem Schaden zu bewahren.

Wünsche dir ein schönes Wochenende !

L.G.

Josefiene

  • Einerseits ist es so, dass Eltern fast immer das beste für ihr Kind wollen und deine Mutter es sicher gut meint mit dir. Die Frage wäre also, warum sie es möglicherweise so falsch sieht oder ob sie wirklich falsch sieht. Frisch verliebt ist man selbst ja auch oft verblendet und Dritte sehen es viel realistischer. In diesem Sinne plädiere ich dafür, dich mal mit deiner Mutter zusammenzusetzen und ganz nüchtern und liebevoll darüber zu sprechen, auf was du achten sollst, was ihr nicht gefällt, welche konkreten Warnungen sie hat und wieso sie den neuen Freund so wenig mag. Höre es dir an, diskutiert nett darüber und denke dann intensiv darüber nach, ob sie vielleicht doch recht haben könnte. Welche objektiven Punkte gefallen ihr denn nicht (Alter, Herkunft, Aussehen, Familie, Beruf, ...)?
  • Andererseits ist es gewiss auch so, dass der erste Partner des Kindes für Eltern oftmals eine Herausforderung ist und sie sich schwer damit tun, ihr Kind gefühlt an den Mann zu verlieren -- zumindest zu einem gewissen Teil. Kein Mann ist gut genug für die eigene Tochter und alle wollen nur das eine... die Sorgen nicht groß, aber deswegen nicht immer gerechtfertigt.
  • Die Emanzipation von den Eltern ist für jedes Kind schwierig. Solche Kämpfe muss jedes Kind irgendwann ausfechten. Zeig deiner Mutter, dass du sie lieb hast und du ihr nicht verloren gehst, aber beginne, deine eigenen Wege zu gehen. Verbringe halt viel Zeit mit deinem Freund und genieße das Leben. Deine Eltern werden es letztlich verstehen.

Du hast es versäumt, dir gegenüber deinen Eltern ein größeres Selbstbewußtsein und ein dickeres Fell zuzulegen. Dabei bist du schon 20! Rebellieren und Aufbegehren tut man in der Regel schon viel früher. D.h. deine Eltern haben irgendetwas falsch gemacht und es dir zu einfach! Um erwachsen zu werden musst du lernen, deine eigenen Standpunkte zu vertreten und dich gegenüber anderen durchzusetzen. Wegen der Äußerung deiner Mutter gekränkt zu sein, ist eine depressive und passive Art des Umgangs. Was deine Mutter gesagt hat, mag nicht besonders nett sein, aber es ist vergleichsweise harmlos. Dein Vater hat recht, vermutlich würde sie jeden Freund ablehnen und es ist wahrscheinlich so -- wie bei Hunderttausend anderen auch -- nachdem der eine oder andere Elter den Freund lange genug abgelehnt hat, gewöhnen sie sich an ihn. Wenn du dich in dieser Sache nicht durchsetzen kannst, dann bist du noch nicht reif für eine Beziehung. Sei also ein bisschen gelassener, schau dir die Weltgeschichte mal an und erkenne, dass es beinahe jedem irgendwann einmal so gegangen ist und ergeht, und dass deine Eltern noch vergleichsweise harmlos und liebevoll mit dir umspringen. Menschen sind am Ende der Pupertät Nestflüchter und werden gelegentlich auch von den Eltern rausgeekelt, wenn sie den Weg in die Selbstständigkeit nicht selber gehen. Wenn du mal selber eine pubertierende Tochter hast (und sie wird sicher nicht erst mit 20 ihren ersten Freund haben!), dann wirst du kein Stück besser sein.