Meine Eltern erlauben mir nicht in die Stadt zu gehen

12 Antworten

Du schreibst, dass deine Eltern Angst haben, dass dir etwas passiert. Das Verbot besteht also aufgrund von Ängsten deiner Eltern. Du hingegen würdest gerne in die Stadt gehen.

Das Verbot in die Stadt zu gehen ist also rein im Interesse deiner Eltern und somit sehr egoistisch geprägt. Solltest du tatsächlich 16 Jahre alt sein und dein Beitrag ernst gemeint, finde ich die Situation sehr bedenklich. Gibt es nicht vielleicht jemanden der deinen Eltern nahe steht und dem du vertraust? Du könntest diese Person ja mal bitten für dich ein gutes Wort einzulegen, bzw. vorsichtig nachzuhaken, welche Ängste deine Eltern zu solchen Verboten treiben. Unabhängig davon würde ich deinen Eltern eine gemeinsame Therapie empfehlen (vielleicht auch eine Familientherapie mit dir zusammen, wobei das Problem hier eigentlich nicht bei dir liegt). Denn zwanghafte Ängste können sehr viel zerstören. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Innii
Beitragsersteller

Danke. Es gibt da meine Tante und meine Oma. Beide Verwandte meines Vaters, ich kann ja mal versuchen mit denen zu reden. Weil langsam weiß ich echt nicht weiter.

Bring doch mal die Freundin mit nach Hause welche mit dir in die Stadt gehen will, dann sehen deine Eltern auch gleich, dass das eine vernünftige Person ist. Musst du denn weit fahren um in die Stadt zu kommen? Eigentlich solltest du mit 16 wirklich genug alt sein, um mit einer Freundin in die Stadt zu gehen. Denk aber daran: Immer die abgemachten Zeiten, an denen du wieder zuhause sein sollst, einhalten.

Innii
Beitragsersteller

Meine Eltern kennen meine Freundin schon aus Kindergartenzeiten. Es dauert nich mal eine Viertelstunde, wenns keinen Stau gibt.

Sag ihnen doch, dass du dich mit anderen triffst (wenn es so ist), und vielleicht haben sie dann weniger Angst.

Hallo Innii, ich weiß ja jetzt nicht inwiefern du in die Stadt willst. einfach shoppen, oder in discos? jedenfalls war das auch bei mir so, und du musst deinen Eltern klar machen, dass du nicht ihr Schoßhündchen bist. du musst es ihnen ja nicht direkt ins Gesicht sagen, sondern du kannst dich einfach langsam lösen. Einfach den täglichen Kontakt langsam reduzieren, z.B.indem du öfter mal was mit Freunden nach der Schule was ausmachst, dann kommst du später heim, und irgendwann wird es dann ganz normal, das du einfach nicht mehr so oft/lange zu Hause bist. Und dann lassen dich deine Eltern garantiert auch mal in die Stadt. Das ist auf jeden Fall ein Tipp, ich hoffe auch, dass er funktioniert, aber ich weiß nicht wie streng deine Eltern sind.

Sprich mit Deinen Eltern ruhig und sachlich darüber.

Innii
Beitragsersteller

ich hab echt schon alles probiert, meine Freundin nervts auch schon