Meine Eltern erlauben es mir nicht arbeiten zu gehen?

SkR1997  02.08.2024, 14:23

Wie alt bist du jetzt?

alexandramu842
Beitragsersteller

Ich bin bereits 39.

kiniro  02.08.2024, 14:28

Weshalb lässt du dir das gefallen?

alexandramu842
Beitragsersteller

Weil ich psychische Probleme habe und ständig unter Mangel von Mutterliebe leide. Ich bin nicht wirklich berechenbar in meinem Handeln.

LeWe23  02.08.2024, 14:29

Warum lässt du dir das mit deinen fast 40 Jahren bieten? Du bist erwachsen, verheiratet und lebst in einem eigenen Haushalt.

alexandramu842
Beitragsersteller

Ja, ich bin nicht psychisch stabil genug um wegzulaufen.

LeWe23  02.08.2024, 16:10

Nein, das glaube ich nicht. Sie verbietetmn dir ALLES, boten dir aber plötzlich Urlaub an? Wie willst du denn Geld surchbdie Arbeit sparen für die du angeblich nicht bezahlt wirst?

alexandramu842
Beitragsersteller

Das ist denen egal. Für Urlaub zahlen sie dies. Ich habe momentan 0€ auf der konto, aber sie würden den Urlaub zahlen.

LeWe23  02.08.2024, 16:13

Aber du bekommst keien Geld für deine Arbeit! Wieso fragst du dann, ob du durch die Arbeit - die ga rnicht bezahlt wird! - mehr Geld ansparen sollst?

alexandramu842
Beitragsersteller

Ja aus der Situation möchte ich einen Ausweg haben. Ich sitze mittlerweile seit 5 Monate ohne Geld fest für deren Geschäft

7 Antworten

Sieh zu, dass du - zusammen mit deinem Mann - aus dem toxischen Umfeld deiner Familie kommst.

Deine Eltern sorgen dafür, dass es dir psychisch immer schlechter geht.

Die sind sogar der Grund für deine Probleme.

Sie lassen dich arbeiten, geben dir keinen Cent und haben dich daran gehindert, mithilfe einer Ausbildung auf eigenen Beinen zu stehen.

Die haben das nicht gemacht, weil sie sonst das Gesicht verlieren würden - nein, deren Intention war "so können wir sie weiterhin manipulieren".

alexandramu842
Beitragsersteller

Mein Mann will das nicht einsehen. Er ist ebenfalls von zu Hause verprügelt worden und denken meine Eltern sind so tolle Menschen. Er haltet lieber zu denen. Als ich ihn gefragt habe, wer dann die Miete zahlt wenn er sich in den Saisongeschäft reinsetzt. Hat er gesagt, ich soll dann alles zahlen.

Ist so der Moment wo man sich von seinen Eltern abkapseln und sein eigenes Leben leben sollte.

Wenn Sie dich verstoßen, was ist schon dabei? Du bist ohne sowas in besser dran. Lass dich nicht von dem Druck anderer zerstören.

Meine Eltern haben dies verwehrt weil Lehre in deren Augen nicht ansehnlich genug ist und sie unbedingt einen höheren Beruf von mir verlangen.

Kiffen deine Eltern zufällig?

Ich nehme mal an du bist 18. Dann wirst du dich halt wohl oder übel gegen deine Eltern stellen müssen.

Melde dich beim Amt und kümmere dich um eine Wohnung und dann zieh aus. Und im nächsten Schritt suchst du dir eine Ausbildung oder sowas.

Alternativ gibt es in Deutschland Frauenhäuser dort kannst du auch erstmal hin und nach hilfe fragen.

LeWe23  02.08.2024, 14:27

Sie ist scheinbar fast 40...

Osterkarnigel  02.08.2024, 14:29
@LeWe23

Das ändert zum Großteil nicht viel Bürgergeld oder ähnliches kann sie beantragen ob Sie nun 39 oder 22 ist. Auch die Frauenhäuser dienen als Anlaufstelle für Frauen jedes alters.

Ausbildung oder so ist natürlich bisschen schwieriger aber w+rde auch gehen aber dazu wissen wir auch einfach zu wenig über die allgemeine Lebenssituation

LeWe23  02.08.2024, 14:32
@Osterkarnigel

Stimmt. Aber mit fast 40 sich so von den Eltern beherrschen zu lassen, obwohl man mit dem Ehemann alleine in einem eigenen Haushalt lebt, ist schon komisch.

Mit Sicherheit würde sie weder zum Amt noch in ein Frauenhaus gehen, weil die Eltern es ihr verbieten würden.

LeWe23  02.08.2024, 14:36
@alexandramu842

Ebenso wahrscheinlich eine Therapie, die sie so dringend braucht.

Dass sie für nichts davon die Erlaubnis der Eltern braucht, es ihnen nicht einmal erzähldn muss, ist ihr - wegen der jahrzehntelangen Kontrolle der Eltern - gar nicht klar.

alexandramu842
Beitragsersteller
@LeWe23

Ja stimmt das Verbieten sie mir auch über die Misshandlung zu Hause zu reden.

Osterkarnigel  02.08.2024, 15:30
@alexandramu842

Wie gesagt gehe einfach mal zu einem Frauenhaus und sprich dort mit jemand. Die Menschen dort wissen normal sehr gut wie man mit sowas umgeht und behandeln das auch diskret bei bedarf.

Im Zweifelsfall können die auch Schutz und Unterbringung bieten aber für den Anfang würde ich mal zum Gespräch dort hin gehen.

Das dürfte dir schon viel helfen und von da aus schaust du dann wo es hin geht.

LeWe23  02.08.2024, 15:51
@alexandramu842

Das KÖNNEN sie dir nicht verbieten! Sie erfahren nicht einmal, dass du mit deinem Therapeuten darüber sprichst!

Osterkarnigel  02.08.2024, 15:53
@LeWe23

Naja wenn Ihr Ehemann nichts tut und sie nichts tut wird auch nichts passieren. Ein gewisses Maß an Eigeninitiative muss sein anderst wird es nicht funktioneiren.

LeWe23  02.08.2024, 15:56
@Osterkarnigel

Das ist mir bewusst. Ihr aber nicht. Sie wird wahrscheinlich weiterhin brav tun, was ihre Eltern ihr befehlen und am Ende ohne Geld, Arbeit, Job und Rente dastehen. Zum Amt wird sie auch nicht gehen, weil ihre Eltern es ihr verbieten.

Solange sie nicht begreifen kann, dass sie eine Therapie und Hilfe braucht,, für die sie ihre Eltern und ihre Mann nicht um Erlaubnis bitten muss, ist hier Hopfen und Malz verloren.

alexandramu842
Beitragsersteller
@LeWe23

Ja bezüglich Urlaub habe ich dir eh schon geschrieben. Dass es sich dabei wieder um das handelt.

LeWe23  02.08.2024, 16:13
@alexandramu842

Nichts passt zusammen! Es entsteht leider immer mehr der Eindruck, dass du das alles nur erfindest

Du bist erwachsen , dann benimmt dich auch danach. Deine Eltern zahlen dir kein Gehalt, dann kündige ! Du musst dir das nicht bitten lassen! Ich hätte meine Eltern schon längst angezeigt.