Meine Eltern bekehren jeden ungläubigen der sich als ungläuber outet, sind die fundamentalisten?

21 Antworten

Vielleicht sind sie das, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie unangenehm so etwas sein kann!

Einmal bin ich an solche Fundamentalisten geraten, nirgendwo habe ich mich unsicherer und angewiderter gefühlt.

Das Beispiel mit der 82 Jahre alten Dame halte ich für Unsinn, auch die schlimmsten verbrecher können uralt werden, ob sie Freude daran haben ist wieder eine andere Sache.

Verwende bitte den Ausdruck Kathole nicht, er ist abfälliger Weise von Bismarck bnutzt worden.

Außerdem hast Du sicher bereits gemerkt, dass es wahnsinnig anstrengend sein kann, nur zu heucheln, dass man ein guter Katholik ist, mal ganz abgesehen vom moralischen Aspekt.

Falls Du Dich, was den Glauben betrifft, von Deinen Eltern distanzieren willst, und den christlichen Glauben auf andere Weise leben, hindert Dich keiner dran, Jesus sagte sogar voraus, dass für ihn Familien auseinander gerisen werden würden.

Wenn Du jedoch Beweise haben willst, dass Jesus Christus noch immer Wunder tun kann, und es auch tut wenn man ihn ernsthaft darum bittet, Dann limm DIr das Buch"Ich habe Gott gesehen" von Klaus Dieter (Dr.) John, oder google Diospi Suyana im Internet.

Ferner kannst Du sowohl googeln als auch in Büchern lesen: "Der Schleier zerriss" von Gulshan Esther, "Der Tod eines Guru" von Rabindranath R. Mahaj oder "Der Schmuggler Gottes " von Bruder Andrew

manchmal glaube ich, dass menschen, die vehement andere bekehren wollen, ihre eigene unsicherheit damit ausdrücken. ich denke, dass ihr glaube noch nicht auf stabilen füßen steht, und jede abweichung, die sie von außen mitbekommen, ihn ins wanken bringen könnte.

von daher wird man das schlecht abstellen können. ich denke aber, dass du nicht schauspielern solltest. sage ihnen, das gott so großmütig ist, jedem selbst zu überlassen, ob und wann man ihm zuwendet. und dass dies auch in der letzten minute des lebens geschehen kann. vielleicht beruhigt sie das ein wenig. sie in einer illusion zu wiegen halte ich aber nicht für gut.

wieso die dame 82 geworden ist, ist doch irrelevant. die größte glückseligkeit im leben kommt nicht durch ein hohes lebensalter.

Hallo Stipo,

was ist ein Fundamentalist? Wenn man sich den Begriff genau anschaut, dann erkennt man, dass hierbei ein Fundament eine Rolle zu spielen scheint. Jeder Mensch hat ein bestimmtes Weltbild, welches er als sein Fundament für seinen Lebensweg und seine Entwicklung verwendet. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass Menschen, die andere bekehren wollen, Fundamentalisten sind. Eher, je nach Grad der Ausübung ihrer Missionierungsversuche, von 'gut gemeint' bis hin zu 'fanatisch'.

Deine Eltern würde ich dann eher zu den gemäßigten Fanatisten hinzuzählen.

Doch nun zu Dir: Wer sich verstellt, hat keinen Mut zur Wahrheit bzw. besitzt kein Selbstbewusstsein um seine Meinung kundzutun.

Zu Deinen Eltern möchte ich hinzufügen, dass sie Gott nicht verstanden haben, denn Gott möchte nicht, dass man andere mit Gewalt bekehrt. Hierbei kann Gewalt ebenso von gemäßigter bis hin zu ausartender Gewalt sein. Im Grunde zeigen sie nur auf, dass sie a) keinen Respekt und b) keine Toleranz ausüben können.

Ob es stimmt oder nicht, kann Dir keiner sagen, denn entweder man macht die Erfahrung selbst, oder man macht sie eben nicht. Das einzige, was hilfreich dabei sein kann, ist, sich mit dieser Thematik wahrhaft und innerlich auseinanderzusetzen und nicht alles, was von außen kommt, gleich für wahr zu nehmen. Die einzige Wahrheit kommt aus einem selbst, aus dem Inneren. Es ist ähnlich dem Gewissen, inneren Gefühlen und Intuitionen; diese sagen einem stets die Wahrheit.

MfG Fantho

Es ist unchristlich, anderen die Freiheit zu rauben, sich selbst für oder gegen Gott zu entscheiden. Auf der anderen Seite möchten Eltern immer, dass auch ihre Kinder errettet werden und "in den Himmel" kommen.

Unter diesen Umständen ist es nur zu verständlich, dass du dich dagegen wehrst.

Da Jesus bzw. Gott ganz anders ist, als du ihn hier dargestellt bekommst, würde ich versuchen, mir eine eigene Meinung vom Glauben zu machen. Das geht natürlich nicht, solange deine Eltern dabei sind.

Vielleicht liest du einfach mal das Buch "Gefühle - Sein", das du im Internet unter Google bzw. Amazon u.a. Adressen findest. Als Autor habe ich hier u.a. dokumentiert, wie ein Leben so verlaufen kann, wenn es von anderen christlich geprägt, aber auch unterschiedlich beeinflußt wird. Es können dir sicher auch andere helfen. Da du bestimmt schon sehr allergisch gegen alles religiöse bist, werde ich hier die Adresse hierfür nicht mitteilen, außer wenn du es ausdrücklich willst.

Das ist halt Glaube.

Kann sein, dass sie iwie etwas intolerant ggü anderen sind. Aber ich würde sie jetzt nicht als Fundamentalisten bezeichnen, die sind krasser drauf.