Meine eigene Story, aber mir fehlt ein titel?

1 Antwort

Ich würde dir folgendes Nahelegen: Bevor du jetzt auf Teufel komm raus einen Titel erzwingen möchtest, schreib die Geschichte erstmal.

Du kannst sie ja unter einem Arbeitstitel schreiben, doch in der Regel ergibt sich aus dem Schreiben, also im Laufe des Schreibens eine gute Idee für einen Titel. Und wenn das nicht der Fall ist, dann eventuell am Ende des Prozesses, wenn du ans Überarbeiten gehst.

Denn DU kennst die Geschichte vielmal besser als jeder hier auf dieser Seite, der gerade deine Frage liest. Wir wissen nichts anderes als dass die Geschichte im 18./19. Jahrhundert spielen soll, einen wirklichen Plot hast du ja selbst noch nicht wie mir scheint.
Das ist nicht schlimm... aber ich würde an deiner Stelle erstmal einen Plot konstruieren, bevor du überhaupt darüber nachdenkst wie du die Geschichte nennen möchtest.
Du schreibst ja z.B. auch keinen Klappentext bevor du deinen Plot genau hast.

Denn es kann ja sein, dass irgendein bestimmtes Objekt z.B. in deiner Geschichte so eine elementare Bedeutung hat, dass du das gerne in den Titel übernehmen möchtest, um etwas vollkommen eigenes, individuelles zu schaffen, das auch wirklich IDEAL zur Geschichte passt.

Denn wenn du hier Leuten zwei Brocken hinwirfst, dann bekommst du schlicht und einfach einen generischen Titel... und für den könntest du auch einen random-Titelgenerator so lange rollen lassen bis der was ausspuckt. Du möchtest allerdings (vermutlich) einen individuellen Titel. Und da hilft in meinen Augen nur: Schreiben, schauen was rauskommt, dann nochmal überlegen, ggf. auch mit jemandem, der wirklich Ahnung davon hat, weil er z.B. auch die gesamte Story kennt.