Meine Dissertation wurde als Buch veröffentlicht. Nun muss ich für meinen Doktorvater das Buch unterschreiben. Kann jemand mir helfen, was ich schreiben kann?

1 Antwort

da macht jemand den Doktor und hat keine Idee welche Widmung er als Gruß an den Doktorvater schreiben soll?! Ist das dann der Beweis, dass man nach Erstellung eines solchen Werkes tatsächlich so leergeschrieben ist, dass man außer seinem Fachgebiet nichts mehr parat hat?! Jeden Falls gibt es in meinem Umfeld (Arbeitsplatz Hochschule) diese Beobachtung...

Nun wie wäre es mit einem Wort des Danke für die Unterstützung und die freundliche und manchmal auch etwas lästig erscheinende Hilfe sich bei der Erstellung doch immer wieder auf die wesentlichen Aspekt des Themas zu konzentrieren... So  ist das zwar ziemlich allgemeines Geschwafel, aber wenn Dir nicht wirklich was Persönliches einfällt, was Dich, Deine Arbeit und Deinen Doktorvater verbindet, ist es wenigstens auch nicht gelogen.

Vielleicht wird auch etwas wirklich tiefgreifendes nicht erwartet. Formell muss Deine Unterschrift da wohl einfach rein, um eben zu kennzeichnen, dass es DEIN Werk ist. Aber wahrscheinlich war bei Abgabe der Arbeit schon eine Unterschrift auf einer entsprechenden Erklärung nötig - spätestens nach K.T. z. Guttenberg sollen die Unis da sehr genau sein.

Also dann den akademischen Geist geschärft und ran an die Unterschrift - dass diese Dein Namenszug sein sollte, ist ja wohl klar!? ;-)