Meine Cpu und Gpu lastet sich nicht aus?

1 Antwort

Kann es sein, dass Du vielleicht die Last bei Deiner CPU nur gesamt und nicht per Thread also virtuellen Kern betrachtest?

Denn wenn ein Kern an sein Limit kommt alle anderen aber im Idle sind, kann die GPU schon nicht mehr genug Daten bekommen, um mehr Bilder zu errechnen. Die absolute Auslastung Deiner CPU, die hat ja immerhin 16Kerne, also 32 virtuelle Kerne, sieht dann halt aber dennoch sehr übersichtlich aus. Denn 1 physischer Kern ist ja nur 1/16tel der gesamten CPU und dennoch ist die CPU, also ihre Singlecoreleistung, in dem geschilderten Szenario der Flaschenhals.

rianlolololo
Beitragsersteller

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut und das schaut zu stimmen. CPU Kern 0 ist immer bei 100% Auslastung, gibt es was was ich dagegen machen kann?

flauski  18.11.2023, 15:26
@rianlolololo

Naja, Du könntest eine CPU mit einer besseren Singlecoreleistung kaufen. Aber einen Flaschenhals hat man halt immer. Wenn Du die Auflösung hochschraubst, ist es dann irgendwann die GPU.

Daher ist das für mich das Ding mit dem Damit-leben-müssen. Bei den genannten Einstellungen und ohne Veränderung der Hardware ist das halt so.