Monitor Grafikkarten auslastung?

5 Antworten

Nein, der Monitor hat keinerlei Einfluss auf die Auslastung der Karte.

Das liegt vollständig an den erreichten FPS. Ob du nun 144 FPS auf nem 60 Hz oder 144 Hz Monitor erreichst, ist vollkommen gleich.

Nur, wenn du einen Ausgabemodus einstellst, der deine FPS mit der Vertikalen Aktualisierungsrate des Monitors synchronisierst, dann hat die Konfigurierte Aktualisierungsrate einen Einfluss auf die Leistung der Karte. Allerdings immer nur einen negativen oder gar keinen, wenn FPS > als refresh rate sowieso nicht möglich wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Antwort ist Jain.

Die Grafikkarte wird nicht direkt mehr ausgelastet. Schafft eine Grafikkate bei einem Spiel 60FPS, wird ein 144 hz monitor auch exakt 60 fps anzeigen, so wie der 60hz monitor.

Erreichst du im Spiel z.b. 120 FPS, kann der 144HZ Monitor diese aich anzeigen, dein 60 HZ monitor könnte aber nur maximal 60 FPS darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium/Arbeit als Softwareentwickler, Fokus auf Java/CNCF

ZaoDaDong  03.06.2021, 23:04

Nur, weil der Monitor die FPS nicht "anzeigt" heißt das nicht, dass es die Karte dennoch genauso belastet. Erreicht man also z.b. 300 fps in CS:GO mit einem 60 hz Monitor, dann belastet das die Karte genauso, wie 300 FPS mit 144hz Monitor. Der Monitor selbst hat keinerlei Einfluss auf die Auslastung der Karte.
Du kannst den Monitor sogar ausschalten und die Karte ist genauso belastet.

Kommt natürlich drauf an.

In Spielen besteht das Potential dazu, wobei viele Spiele (vor allem Simulatoren) bei 60fps framelocked sind.

Auf den Desktop oder beim Surfen aber nicht immer. Einige Geräte (gerade Mobilgeräte) setzen da gerne mal die Framerate niedriger, um Leistung einzusparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

moin

ja sie wird mehr ausgelastet durch 144hz

Liebe Grüße Jodima

Ja schon

Jodima  03.06.2021, 22:56

Jup