Meine Bilder lassen sich nicht auf meinem PC öffnen.

7 Antworten

Du hast die Bilder wahrscheinlich im RAW Format gemacht. Bilder im RAW Format können die meisten PC´s nicht mit dem vorinstallierten Programmen öffnen.

Welche Kamera hast du? Dann könnte ich dir erklären wie du das ins JPG Format umstellen kannst.

mbauer588  08.01.2014, 15:46

Dann könnte ich dir erklären wie du das ins JPG Format umstellen kannst.

Das wäre ein echter Fehler... Nur im RAW-Format hat man die beste Bildqualität und die volle Kontrolle! - siehe meine Antwort!

Programier123  08.01.2014, 15:50
@mbauer588

Das ist richtig. Ich mache meine Bilder normaler weise auch im RAW Format aber da "ladyyasmin" die Bilder nicht öffnen kann, gehe ich davon aus das sie die Bilder nicht bearbeitet, da die meisten (wenn nicht sogar alle) Bilderbearbeitungssoftwaren das RAW Format unterstützen.

mbauer588  08.01.2014, 15:59
@Programier123

Das ist Quatsch! Jede Kamera hat Ihr eigenes RAW-Format! Ein NEF aus einer D90 ist ein anderes Dateiformat als ein NEF aus einer D7000! Das RAW-Format ist quasi eine 1:1 Darstellung dessen was der Chip ausließt und daher je nach Kamera anders!

Daher müssen Hersteller von RAW-Konvertern für jede Kamera Ihre Software erweitern!

DxO (nein Favorit) hat eine Geniale Automatik, da DxO jede Kamera-Objektiv-Kombination im Labor ausmisst und profiliert. Daher ist durch das schlichte Öffnen der Daten und in JPG konvertieren mit den Standard-Einstellungen ein deutlich Besseres Ergebnis drin als mit der JPG-Entwicklung der Kamera.

Weiters sind die Möglichkeiten am PC deutlich besser vor allem was Entrauschung betrifft als in der Kamera weil der Kamera einfach die Rechenpower fehlt!

Die 5 zusätzlichen Mausklicks und dann den PC 30 Min. arbeiten lassen sollte einem die bessere Bildqualität schon wert sein!

Programier123  08.01.2014, 16:04
@mbauer588

Entweder ich habe mich undeutlich ausgedrückt oder du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich bin auch deiner Meinung.

Hab momentan leider nicht die Zeit einen ausführlichen Kommentar zu schreiben bin aber der gleichen Meinung wie du.

mbauer588  08.01.2014, 16:12
@Programier123

da die meisten (wenn nicht sogar alle) Bilderbearbeitungssoftwaren das RAW Format unterstützen.

Wenn das JPG heißen sollte dann hast du eventuell richtig gedacht und falsch getippt. So wie du es geschrieben hast ist das nämlich großer Unfug!

an deiner stelle würd ich einfach die dateitypen ändern in .jpg oder ähnliches damit dürfte dein pc klarkommen

mbauer588  08.01.2014, 15:47

Quatsch, das bringt nichts wenn das kein JPG ist!

Dann benutzt du wahrscheinlich das RAW-Format... Und das ist gut so denn nur im RAW-Format hat man nachträglich die besten Korrekturmöglichkeiten und die beste Bildqualität!

Es gibt einige Programme mit denen man seine Bilder verbessern und organisieren und betrachten kann. zB Adobe Lightroom, Corel AfterShot Pro, DxO Optics Pro - das gibt es jetzt gerade in der Version 9 für 99 EUR und DxO hat die beste Automatik und erleichtert das Arbeiten mit den RAW-Daten immens, da es eigentlich schon in der Automatik einiges aus den Bildern rausholt!

http://www.youtube.com/watch?v=c8mdGQ-w6A0