Meine BFF ist Depressiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich selbst hatte in meinem näheren Umfeld genau solche Fälle. Häufig ist bei depressiven zu beobachten, dass sie sich zurück ziehen und keine Hilfe annehmen möchten. Allerdings kommt deine Freundin aktiv auf dich zu. Dies ist eher als ein Hilferuf zu verstehen. Setze dich mit der Erkrankung Depressionen auseinander, dann kannst du das auch irgendwann besser verstehen. Bei meinem Bekannten hat tasächlich nur eine Therapie und Medikamente geholfen. Vielleicht solltest du deiner Freundin ärztliche Hilfe empfehlen und wenn du ihr dabei helfen möchtest, sie dann auch zum Arzt begleiten. Psychische Erkrankungen sollten nicht unterschätzt werden und erforderlichen oftmals einfach eine ärztliche und therapeutische Begleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unkno710
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe meiner Freundin bereits oftmals geraten sich Hilfe zu hohlen oder im Notfall zum sorgentelefon zu greifen allerdings verneinte sie dies immer und meinte das sie sich fremden gegenüber nicht öffnen kann. Aber sie möchte sich spätestens zum Silvester ihrer Mutter anvertrauen. Ich hoffe sie zieht es durch

Alleswissendes  12.10.2019, 11:21
@Unkno710

Du solltest sie dann verstärken es Ihrer Mutter zu sagen. Auch kannst Du Ihr anbieten bei dem Gespräch dabei zu sein und ihr so den Rücken stärken. Es ist nie leicht sich zu öffnen..

Sie scheint psychisch krank zu sein und braucht professionelle Hilfe.

Du kannst da leider überhaupt nichts machen, außer mit ihren Eltern zu sprechen, auch, wenn es dir als Verrat vorkommt. Das ist es nicht!

Psychische Krankheiten zählen zu den schwersten Krankheiten überhaupt und jemand, der sich damit nicht auskennt, sollte auch nicht helfen, außer zuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unkno710
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort!