Meine Beziehung raubt mir mein Selbstvertrauen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten würde ich nicht tolerieren, so wie du das hier schilderst.

Hier wurden viele gute Antworten gegeben, die jedoch überwiegend einer einzigen Sichtweise entsprechen. Nämlich, dass dein Freund ein mieser Typ ist.

Ich sehe jedoch noch ein anderes Problem.
StabiloBoss1970 hat das ganz gut beschrieben: Vermutlich hattest du  auch vor der Beziehung wenig Selbstvertrauen!

Es ist ein total mieses Verhalten, wenn dein Freund dich in der Form so "klein" macht. Andererseits lässt du dieses in irgend einer Form auch zu.

Natürlich verändern und entwickeln sich Beziehungen. Die schlimmste Aussage von ihm war jedoch, dass du vom Aussehen her nicht mehr sein Typ bist.
Damit macht er deutlich, dass Attraktivität, Anziehungskraft und Begehren verloren gegangen sind.

Bevor ich hier jedoch eine "endgültige" Entscheidung treffe, würde ich genau diese Aussage hinterfragen.
Ich würde ihm deutlich machen, dass dich diese Aussage erstens sehr verletzt hat und zweitens, dass diese "Form der Kommunikation" eindeutig zu weit geht.
Aber ich würde auch hinterfragen, warum er dieses sagt. Hast du dich verändert? Oder bist du ihm einfach über? Ohne, dieses tolerieren zu wollen: Aber vielleicht gefällt ihm etwas nicht mehr an dir, was früher anders war und er hat es "leider" so drastisch formuliert.

Hinzu kommt, dass er offen damit umgeht, dir zu zeigen, wie er andere Frauen aus dem Internet sexuell anziehend findet. Auch dieses würde ich, trotz aller Verletzung, hinterfragen. Was genau meint er damit? Wer sind diese Frauen? Was findet er sexuell anziehend? Hat er denn auch gleichzeitig das Bedürfnis sexuell mit diesen Frauen aktiv zu sein oder ist es nur seine Fantasie?
Vielleicht ist er davon ausgegangen, dass er seine "mögliche" Fantasie auch frei äußern kann/darf.
Um es mal ganz vereinfacht darzustellen: Er war einfach ehrlich zu dir (auch wenn ich diese Form sehr unsensibel und durchaus auch verletzend finde).
Es kommt also darauf an, wie "du" damit umgehst und dieses hinterfragst.
Wenn du dich dadurch selber klein machst und abwertest, bzw. abwerten lässt, dann wirkt dieses ehrlich gesagt nicht attraktiv und anziehend. Es kommen die Punkte "Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein" und "Eifersucht" hinzu.

Weißt du, viele Männer und sicher auch viele Frauen schauen anderen gerne mal hinterher. Viele sagen das vielleicht auch in irgendeiner Form, andere wiederum sind hier sehr direkt ohne auf "diplomatische" Worte zu achten und zu prüfen, ob es den anderen verletzen könnte (ist ja dann schließlich sein Problem).

Ich würde daher, entgegen der Meinung vieler anderer, dir nicht raten, dich zu trennen.
Wenn es denn tatsächlich an deinem Selbstvertrauen liegt, wird sich das Problem beim nächsten Mann evtl. wiederholen.

Aus meiner Sicht kommt es daher darauf an, dass du

  • dich abgrenzt, dort wo es notwendig ist und
  • damit Grenzen aufzeigst, weil seine Worte/Taten nicht deinen Werten und Vorstellungen entsprechen,
  • offen ansprichst, wenn dich etwas verletzt,
  • seine Aussagen hinterfragst,
  • dich nicht klein machst und auch nicht klein machen lässt,
  • überlegst, wie du wieder attraktiver sein könntest,
  • dich auch mal ein wenig rar machst.

Und letztendlich darfst auch du hinterfragen, ob die Beziehung noch dem entspricht, was du dir darunter vorstellst. Und dieses darfst du auch mal ruhig offen kommunizieren.

Maximus68  26.06.2017, 22:22

Vielen Dank :-)

Würde mich ein Mann so schlecht behandeln, wäre auf der Stelle Schluss! Denk mal drüber nach, ob du dich weiter so von ihm runter machen lassen willst oder dir nicht besser einen Freund suchst, der dich mit Respekt behandelt und dir auf Augenhöhe begegnet. Ändern wird der sich definitiv nicht.

Es liegt ihm nichts an Dir.

Und Du lässt Dir das gefallen und opferst Deine Zeit und Liebe.

Mein Gott, was ist das denn für einer? Und was ist bei dir los, dass du dir das schon monate lang bieten lässt?
Sorry, ohne dich angreifen zu wollen. Du schreibst, er will nicht aufhören, anderen hinterherzuschauen? Kommst du darauf klar? Wie würde er reagieren, wenn du anderen Typen nachschaust? Und wie würde der feine Herr bitte reagieren, wenn du ihm sagst, dass er nicht mehr dein Typ ist? Wenn du, sozusagen, den Spieß umdrehst was würde er tun?

Sowas regt mich total auf beim Lesen. Mir wär das längst zu blöd. Eine Beziehung sollte dafür sein, um glücklich zu sein. Halt zu haben, wenn du nicht mehr kannst. Du musst dich vor ihm fallen lassen können. Dein Titel sagt ja schon alles. Er raubt dir dein Selbstbewusstsein. Wenn der dich so manipuliert, dass es langsam schon an dir zweifelst, was ist das dann? - das ist doch keine Liebe.
Ein Scherz ist dann ein Scherz, wenn es auch beide Parteien lustig finden.
Mein Tipp: Rede mit ihm Klartext. Sage, dass er es gefälligst zu ändern hat. (Mir wär das zu blöd, aber falls du bei ihm bleiben möchtest). Sollte er sich dann noch immer nicht ändern, würde ich dann aber wirklich ihm den Laufpass geben. Der hat doch nen Schaden. Wünsche dir alles Gute

Er provoziert deine Eifersucht absichtlich und respektiert dich nicht indem er mit Kommentaren über dein Aussehen aufhört.

Ich sags nicht gerne,... aber so wie am Anfang wird es nie mehr werden. Es wird eher noch weiter und weiter eskalieren, weil er es so gewohnt ist und in seinen Augen alles nur Spaß. Dabei übersieht er/ist es ihm egal das es eben KEIN Spaß ist für dich. Du hast dich seiner Meinung nach ihm zu richten, was Spaß definiert.

Ich empfehle dir dich zu trennen. Geh so lange die Beziehung noch nicht komplett am Arsch ist und erinner dich im Guten an die schönen Zeiten zurück. Wenn du jetzt nicht gehst, wirst du es später irgendwann und dann wird in deiner Erinnerung nur noch das Schlechte übrigbleiben. Tu dir das nicht an! Such dir einen Freund der dich nicht aufhört zu respektieren!