Meine beste Freundin möchte Schauspielerin werden?

5 Antworten

Ich leb in New York, und die Menge an Schauspielern die als Dog-Walker, Kellner und Barista arbeiten um ihre Miete zahlen zu können lässt mich daran zweifeln, dass das ein erstrebenswertes Ziel ist. Mein Ex ist Model und Schauspieler, er hat 3 andere Jobs weil er für Theaterauftritte und Photoshoots selten mehr als 100 Dollar bekommt - er gibt glaub mehr für Photoshoots für seine Set-cards/Bewerbungen aus, als er durchs Modeln verdient.

Zudem ist Wohnraum in den Gegenden wo es die entsprechenden Jobs gibt (LA, New York) unheimlich teuer - ein WG Zimmer in NYC is locker über 1000 Dollar - dank sinkender Preise aktuell mit Covid kann man Glück haben und was kleines für 900-1000 finden, wenn man ein Durchgangszimmer nimmt evtl auch 750-800.

Und um kurzfristig zu Castings und call-backs zu gehen kann man halt nicht zu weit raus ziehen.

Fox1013b  06.05.2021, 06:42

In Harlem gibts 10qm mit Gemeinschaftsklo in einer WG schon für 700$ im Monat...:)

Epidexipteryx  06.05.2021, 07:09
@Fox1013b

Hmhm, mein Favorit was "Gemeinschsftsklos" in WGs in New York angeht war Duschkabine neben der Spüle in der Küche und das Klo draußen auf dem Flur, wobei die Wand zur Wohnung ein 1 x 1.5 Meter grosses Loch hatte das mit nem Vorhang zu gemacht war, damit man genug Privatsphäre hat vor der Person dessen Zimmer da angrenzte. Und das Waschbecken war der Spülkasten. Wenn man spülte kam aus nem kleinen Rohr Wasser raus mit dem man sich die Hände waschen konnte, das Abwasser floss dann in den Spülkasten.

Oh, hab ich Kakerlaken auf dem Küchentisch am hellichten Tag erwähnt?!

Aber ja, wenn man lang genug sucht und gewillt ist bestimmte Abstriche zu machen findet man in Harlem, der Bronx, Süden Brooklyns und weiter draußen in Queens sicher auch was für unter 600 - va aktuell wo man teilweise 3 Monate geschenkt bekommt wenn man für ein Jahr unterschreibt. Billig ist die Stadt dadurch immer noch nicht. Nebenkosten (Mit Fenster-AC im Sommer schnell mal 100+ pro Person) 127 Dollar Subway Monatskarte, Lebensmittel sind teurer als in Deutschland... Und welches Visum erlaubt der Person neben dem Traum Schauspielerin zu werden auch noch Nebenjobs anzunehmen um sich über Wasser zu halten? Mit nem Touristenvisum kann man nicht arbeiten. O-1b? Dazu braucht man schon eine Anstellung für ne Produktion/Tournee und darf glaub auch nur dieser Tätigkeit nachgehen...

Fox1013b  06.05.2021, 07:20
@Epidexipteryx

Ich weiß, habe in Brooklyn gelebt. Ist schon 15 Jahre her, aber habe damals schon 1300$ für 30qm kalt bezahlt...Ohne Klima...
Wenn du da einen Lebensstandard haben willst wie der Durchschnittsdeutsche bist du im Monat locker 3000$ los...

Epidexipteryx  06.05.2021, 07:32
@Fox1013b

Sehr schnell, ja.

Ich hab Glück, meine Arbeitsstelle hat Wohnraum für Angestellte, die sie unterm Marktwert vermieten - das bietet nen Luxus den ich mir sonst nicht leisten könnte (nah an Arbeit, Dachterrasse, Doorman = keine gestohlenen Pakete).

Falls du meinst das sie in deutschland weiterhin leben will und trotzdem da mitspielen kann, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Schon die Leute die da Vorort leben und alles tun um ihre Miete zu zahlen (3jobs), haben es sehr schwer überhaupt mal ein casting zu bekommen. Man muss dazu bereit sein auch mal spontan zu einem casting zu gehen, und man muss auch zu sehr vielen gehen bevor man überhaupt mal vielleicht irgendeine Chance bekommt. Bis dahin steckt man aber selbst erstmal sehr viel Geld und Zeit rein für Bewerbungen. Wenn sie vor hat sich aus Deutschland zu bewerben und dann zum casting hinzufliegen, dann halte ich das für keine besonders durchdachte Idee.

Wenn deine Freundin unbedingt Schauspieler werden will, soll sie erst mal "klein" anfangen.

Sie kann sich beim Theater als Statist (Komparse)melden, ein Praktikum machen um mal in die Materie reinzuschnuppern.

Es gibt Laientheater, wo sie sich bewerben kann,es gibt Filmstudius, wo sie auch als Statist erst mal anfangen kann oder manchmal suchen sie Leute, die eine Leiche spielen, alles ist möglich.

In Amerika warten die ganz sicher nicht auf Deutsche Anfänger, dort kann man ohne jegliche Beziehungen, erst mal Klinken putzen gehen, um überhautp eine Rolle zu bekommen. Dort gibt es genügend Schauspieler, die keine Arbeit haben.

Hier in Deutschland ist es nicht anders und auch hier müssen Schauspieler sich viel Geld für Versicherungen und Absicherungen zurücklegen und da muss einer schon seehr gute Rollen bekommen, damit er sich finanziell über Wasser halten kann.

Zudem bist du 19 Jahre alt und hast doch 17 Jahre in Amerika gelebt, wie viel hast du denn mitbekommen, wie schwer es Schauspieler dort in eigenen Land haben?

Prinzipiell darfst Du Dich auch ohne Ausbildung Schauspieler nennen, denn die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Damit sich Deine Einstiegs- und Karrierechancen erhöhen, bietet es sich an, eine Schauspielschule zu besuchen oder ein Studium an einer Hochschule zu absolvieren.

https://www.studycheck.de/berufe/schauspieler

Ja, das würden viele gerne werden :-)

Bei den meisten klappt es leider nicht. Man sieht immer nur die Stars. Aber wenn es ihr Traum ist - wenn sie es nicht probiert, wird es nie klappen!

Woher ich das weiß:Hobby

Was man will und was man später macht sind 2 unterschiedliche Sachen. Möglich ist alles man sollte sich nicht nur darauf versteifen