Meine beste Freundin ist religiös. Wie damit umgehen?

17 Antworten

Ich glaube, Du solltest versuchen, mit ihr etwas respektvoller über das Thema zu reden. So wie es sich liest, hältst Du ihren Glauben für absoluten Schwachsinn - und lässt sie das auch spüren. Und das ist nun mal keine gute Grundlager, um sich dann in Freundschaft darüber zu verständigen.

Als Denkübung würde ich Dir folgende Frage empfehlen: Was sagt es über die Wirklichkeit (oder über den Begriff "Gott") aus, wenn gleichzeitig Menschen absolut und felsenfest davon überzeugt sind, dass es Gott gibt - und Andere genau so felsenfest und absolut davon überzeugt sind, dass es ihn nicht gibt?

Mir hat diese Frage sehr geholfen, eine bessere Einstellung zum Thema zu finden. Ich bin selbst gläubig und meine Frau überhaupt nicht - und wir haben uns früher sehr über dieses Thema gefetzt.

Hey..ich verstehe dich, aber bin selber Christ und meine Freundin ist Atheist....ich erzähle ich oft von meinen Glauben und sie merkt, dass es mir wichtig ist und hört zu.Ich kann mich glücklich schätzen sie zu haben.Aber weißt du, wenn deine Freundin überzeugter  Christ ist und mit dir nicht mal ein bisschen redet, müsst ihr keine gute Freundinnen sein( oder sie nimmt wirklich Rücksicht auf dich,weil sie weiß wie du darauf reagierst) oder sie hat extreme Selbstkontrolle( mir fällt es schwer nicht dauernt über Jesus zu reden). Natürlich ist es nicht gut beleidigt zu sein, aber wenn sie dir wichtig ist und wirklich deine beste Freundin ist, dann beschäftige dich mal mit dem Christentum, oder frag sie mal ganz freundlich warum sie Christ ist, warum sie sich dazu entschieden hat. Aber versuche nicht zu diskutieren, denn ich denke nicht, dass das weiter hilft)Und du kannst mir glauben ich habe es oft probiert und noch weiß ich immer noch nicht ob ich meiner Freundin meine Ansicht aufdrängen wollte, oder ich einfach will, dass sie auch Jesus kennen lernt.Ich hab mich stunden damit beschäftigt, auch wissenschaftliche " Beweise zu such, doch sie sagt immer :" Ich kann einfach nicht daran glauben ." Einerseits sollte ich es hin nehmen, doch ich weiß nicht.....Ich bin auch noch in der Lernphase und muss noch viel lernen.Aber versetz dich in ihre Lage sie weiß (vermutlich), dass es Jesus gibt, weil sie ihn spürt und merkt wenn er bei ihr ist und doch kann sie nur daran glauben, weil sie es nicht beweisen kann....

Hoffe konnte dir helfen.

Ich glaube auch nicht an Gott. Aber ich lasse jedem seinen Glauben. Und die sollen mir auch meinen lassen.

Es ist sinnlos, über die Existenz Gottes zu diskutieren, wenn jemand davon überzeugt ist.

Du solltest dich nur fragen, was dir wichtiger ist: Deine Freundschaft oder dein Glauben.

Wenn dir deine Freundschaft wichtiger ist, solltest du den Glauben deiner Freundin tolerieren und nicht darüber diskutieren.

Dhalwim  14.10.2017, 18:24

@Virginia47,

Wenn dir deine Freundschaft wichtiger ist, solltest du den Glauben deiner Freundin tolerieren und nicht darüber diskutieren.

Aber sie muss auch seinen Atheismus akzeptieren. Wenn sie nämlich bei manchen Gesprächen sowas sagen würde wie "Gott hat das für dich gemacht", wird er wahrscheinlich irgendwann genervt sein.

Ich musste mich schon oft beherrschen, anderen Leuten zu zeigen, dass sie an bullshit glauben, denn ich wollte ja nicht die Stimmung ruinieren.

LG,

Dhalwim,

Dhalwim  14.10.2017, 18:42
@Virginia47

Kann schon sein, dass sie sowas früher oder später machen wird.

Virginia47  15.10.2017, 09:41
@Dhalwim

Dann sollte man souverän darauf reagieren - und keinen Streit vom Zaun brechen.

Also zunächst mal kannst du ja auch nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt.

An Gott zu glauben, bedeutet nicht, dass man naiv ist und warum sollte ein Gott oder der Glauben an Gott heißen, dass man gegen andere Sexualitäten als heterosexuell ist?

Lass ihr doch ihren Glauben, sie lässt dich ja auch atheistisch sein.

Wenn dir das alles so sehr gegen den Strich geht, solltest du vielleicht einfach mit dem Religionsunterricht aufhören.

Frage nebenbei: Warum warst du überhaupt in der Kirche wenn du nicht an Gott glaubst?

hey! ich glaube an Gott und ich finde du solltest sie nicht mehr dafür ansprechen... aber eine Freundschaft wegen so etwas zu brechen finde ich um ehrlich zu sein sinnlos... hab deinen Spaß mit ihr! ich bin eine muslimin und meine Freundin ist christ aber wir verstehen uns trotzdem hervorragend lange rede kurzer sinn streitet euch nicht wegen solchen sachen.... und wenn dir der religonunterricht kein spaß macht dann melde dich ab!

lg hesna