Meine beste Freundin ist eifersüchtig, was tun?
Hallo ihr Lieben, könnte etwas länger werden, daher schon mal, danke für die Geduld und fürs zuhören! 😅
Meine beste Freundin und Ich sind unzertrennlich. Sie bedeutet mir alle und ich ihr auch. Ich bin sogar die Patentante ihrer Tochter geworden, welche mir auch alles bedeutet.
Mit der Zeit, vor allem in den letzten Monaten, wurde sie aber immer mehr eifersüchtig.
Es gefällt ihr nicht dass ich andere gute Freundinnen habe. Anfangs habe ich noch immer erzählt wenn ich unterwegs war. Dann ist sie immer ausgeflippt, hat mir die Laune verdorben. Mit ausflippen meine ich wirklich Sprüche die nicht normal sind. Vorwürfe wie, warum machst du was mit DER, viel Spaß euch (deutlich ironisch gemeint), wütende Smileys etc.
Sie hat bereits auch 2x Freundinnen von mir beleidigt „die Hässliche…“, wahrscheinlich einfach weil sie sonst keine anderen Argumente hat, als gemein zu werden.
Wenn ich für Klausuren lernen muss oder kaputt von der Arbeit bin und möchte nicht treffen möchte hat sie oft nur vorgespieltes Verständnis. „Tja wenn du uns nicht sehen willst“
Mittlerweile ist es so anstrengend mit ihr, ich erzähle ihr schon gar nicht mehr wenn ich raus gehe und meine Freunde treffe. Wenn sie es dann doch über Instagram sieht, flipp sie entweder aus oder schickt nur wütende Smileys, oder antwortet mir stundenlang aus Trotz nicht mehr. Jede andere Freundin würde mir viel Spaß wünschen. Es sind leider noch an die 20 andere Geschichten mit Eifersuchtsanfällen die geschehen sind, die aber zu viel wären um sie zu erzählen.
Im Februar möchte ich mit einer Freundin in den Urlaub, und ich weiß jetzt schon dass sie wieder an die Decke gehen wird.
Ich kann mir das alles nicht erklären. Zu Beginn unserer Freundschaft war sie nicht so. Es ist wirklich SEHR extrem und mir ist sehr wohl bewusst, dass so ein Verhalten nicht normal ist. Weder in einer Partnerschaft noch in einer Freundschaft. Sie klammert extrem, lässt mir keinen Freiraum und es ist ja sogar soweit dass sie mir die Laune verdirbt und ich ihr kaum noch erzähle wenn ich Spaß irgendwo hatte, das will sie ja nicht hören.
Vielleicht liegt es daran, dass sie so jung Mutter geworden ist (geplant!) und sie sieht was ich alle mache ohne Kinder. Trotzdem ist das keine Entschuldigung. Viele haben mir geraten die Freundschaft zu beenden. Einmal wollte ich das Gespräch suchen aber das ist sehr schwer, weil sie unglaublich stur ist.
Ich weiß, der einzige Lösungsweg ist ein Gespräch zu suchen und zu hoffen, dass sie sich ändert.
Allgemein bitte ich einfach nur um Meinungen und ob jemand von euch so etwas schonmal erlebt hat.
vielen Dank!
6 Antworten
Kontakt abbrechen ist schwierig, schließlich hast du das Amt als Patentante übernommen und bist quasi in einer moralischen Verpflichtung dem Kind gegenüber.
Also so ist das eigentlich gedacht.
Vielleicht reicht es auch eine Zeit auf Abstand zu gehen und dann zu versuchen nochmal das Gespräch zu suchen.
An deiner Stelle würde ich mich eilig von dieser "Freundin", die keine ist, trennen!
Sie hat kein Recht, so mit dir umzugehen. Ein Gespräch würde die Situation nicht ändern, da alles bereits hoffnungslos verfahren ist!
Mein Sohn und dessen Freunde haben eine vergleichbare Situation erlebt. Ein Gleichaltriger ist sehr früh Familienvater geworden. Diese Situation hatte er sich wohl auch anders vorgestellt. - Nun kann er aber nicht den früheren Freunden seine mangelnde Zeit, und die Last seiner persönlichen Verantwortung (eigenständig gewählt) vorwerfen, wenn die gemeinsam etwas planen und durchführen, was für ihn in seiner jetzigen Lage nicht mehr infrage kommt.
Ich denke es ist jetzt schon eine toxische Beziehung mit ihr. Ich meine sie nimmt dir den Spaß. Und wenn sie Probleme mit dir und deinen Anderen Freunden hat, dann ist das ihr Problem. Lass dich von ihr nicht runterziehen. Lebt dein Leben, wenn sie Teil davon sein will, dann liegt es an ihr. Ich persönlich würde einfach nicht mehr schreiben und einmal Klartext mit ihr reden, egal wie stur sie ist. Ich denke nicht, dass sie ein recht auf dich hat.
Und es ist neunmal so, dass man sich auseinander Lebt, vor allem, wenn sich die Lebensweise so ändert.
Lass sie gehen.
Wie du es bereits gesagt hast: du MUSST das Gespräch suchen. Sie soll dir endlich die Gründe nennen. Und wenn sie das nicht tut und sich an der Situation nichts ändert, solltest du den Kontakt abbrechen. So etwas braucht man nicht in seinem Leben.
Hat sie einen Freund? Vielleicht steht sie ja heimlich auf dich
Dann solltest du trotzdem das Gespräch suchen. Und keine Ausreden wie: Sie ist zu stur dafür. Wenn sie nichts ändert, musst du den Cut setzen
Sie ist ja voll die Narzisstin ! eher so minimal was von Bordeliner ! Aufmerksamkeit
Da hast du vollkommen Recht. Das nimmt mir nur Kraft. Danke für deine Antwort!
Der Gedanke kam mir auch ein mal, sie ist aber sogar verheiratet.