Meine Beste Freundin hat Familienprobleme, wie kann ich helfen?

4 Antworten

Wer das Sorgerecht für die Schwester hat, entscheidet in diesem Rahmen auch, wo Ihre Schwester lebt. Es ist prinzipiell möglich, dass mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten, auch Minderjährige von zu Hause ausziehen und woanders leben. (Aufenthaltsbestimmungsrecht)

Wenn diese Wohnsituation im gegenseitigen Einvernehmen beschlossen wird, ist das also machbar. Die Eltern sind natürlich unterhaltspflichtig.

da du selbst familienprobleme hast, ist mein rat, dich auf deine probleme zu konzentrieren und dich nicht noch mit den problemen anderer zu belasten.

curlyhyerih
Beitragsersteller

Das mag ja alles sein, ich werde sie trotzdessen nicht im Stich lassen.

Dave0000  22.06.2017, 10:25

Aber was willst DU schon machen?
Das kann sie nur selbst entscheiden bzw da sie minderjährig ist ihre elter.

curlyhyerih
Beitragsersteller
@Dave0000

Mich einfach für sie informieren ? Ich frage nicht aus langerweile nach Rat, was ist ihr Problem ? Ich denke, ich kann gut für mich selbst entscheiden, was ich tue und was nicht. ;)

Dave0000  22.06.2017, 10:33

Dann informiere dich halt
Und habe ein offenes Ohr für sie wenn nötig
Aber das war es dann auch was du tun kannst
Das ist nicht bös gemeint
Sondern realistisch
SIE muss selbst aktiv werden
Und wenn das nichts bringt das musst du damit leben

Also wenn ich das richtig verstehe
Dann wird der minderjährigen Tochter nicht viel über bleiben als mit der Mutter mitzuziehen
Vielleicht erlaubt die Mutter eine eigene Wohnung ihrer Tochter oder eine wg
Mit Ausbildungsgehalt oder Nebenjob +Kindergeld geht das schon irgendwie
Und die Eltern müssten Ja eig noch den Unterhalt finanzieren
Also geben Sie vielleicht noch was dazu
Ansonsten bleibt halt nur das mitziehen und wenn sie 18 ist kann sie machen was sie will sofern sie sich selbst finanzieren kann

curlyhyerih
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ob das in allen Bundesländern gilt, aber hier in Berlin können die Kinder ab ihrem 14. Lebensjahr mitbestimmen, wo sie leben wollen. Ich kenn mich da denke ich gut aus.

Dave0000  22.06.2017, 10:29

Ja ob bei Mama oder Papa
Aber ich verstand  es so das die Wohnung des Vaters keine Option sei

Am besten zum Jugendamt ganz ehrlich.

curlyhyerih
Beitragsersteller

und was passiert dann ? ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre Mutter in die Pfanne haut.

Dave0000  22.06.2017, 10:28

Was könnte sie der Mutter denn auch vorwerfen das etwas ändern würde??

Ein gerechtfertigter Umzug ihrer Meinung nach

Die Tochter könnte vielleicht anführen das sie dann ihre Ausbildung oder so verlieren würde
Abends Jugendamt entzieht einer Mutter nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht weil sie umziehen will
Und dieser Vorgang würde eh solang dauern das die Betroffene volljährig ist