Meine Bergpalme lässt den Kopf hängen . Warum?

3 Antworten

Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

Könnte am Gießverhalten liegen, ich finde diese einmal die Woche sache eh absurd, möglicherweiße ist die Erde noch Feucht/nass und dann gießt man wieder und so schnell man sich versieht hat man Wurzelfäule. Warte lieber bis die obersten 1-3cm ausgetrocknet sind und gieß dann erst.

Gieß zudem bit kalkarmen Wasser, damit die Wurzeln die Nährstoffe gut aufsaugen können.

Könnte also sein das die Pflanze Wurzelfäule hat, für mich sieht sie aber eigentlich recht fit aus auf dem Bild🤔

Hallöchen!

Einmal die Woche gießen funktioniert nicht. Am besten steckst du deinen Finger (oder einen Stab) in die Erde. Wenn die ersten zwei Zentimeter trocken sind, dann kannst du gießen. Wenn du sie dann gießt, dann einmal komplett nass machen und warten bis das Wasser abgelaufen ist.

Ebenfalls ist wichtig anzumerken, dass die Stelle für deine Pflanze einfach zu dunkel ist. Vorallem jetzt in der Winterzeit. Stelle sie am besten direkt vor einem West- oder Ostfenster.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Die Pflanze auf den Bild sieht recht gut aus. Man kann im Uebertopf nicht sehen ob die Pflanze staunass steht, was zu wenig Sauerstoff und Wurzelfaeule verursachen kann.

Waehrend der Wachstumsphase hast du gelegentlich leicht geduengt , fuer die Festigkeit etwas Kali ...