Meine Beko Spülmaschine D6632 brummt und nicht funktioniert?

3 Antworten

Hallo

Mit größter  Wahrscheinlichkeit   befindet   sich  in  der  Bodenwanne  Wasser  und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet. Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.

ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Wenn  wieder  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt  muss  eruiert werden von wo das Wasser  herkommt.

Kontrolliere rundherum die Türdichtung, auch unten. Wenn der untere Korb falsch eingesetzt ist kann das auch zu einer Undichtigkeit führen. Die eckigen Ecken des Korbes müssen hinten sein, die abgerundeten Ecken sind vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Thedhor
Beitragsersteller

Hi, es gibt kein wasser in der Bodenwanne.

HobbyTfz  16.09.2024, 15:12
@Thedhor

Bist du dir sicher. Wenn ein Spüler beim Einschalten brummt und sich kein Programm anwählen lässt, dann kommt es meistens von der Laugenpumpe weil der Schwimmerschalter geschalten hat

Thedhor
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ja, es fließt also kein Wasser, wenn es brummt. Ich mache die machien auf und ist trockned drinen.

HobbyTfz  17.09.2024, 07:50
@Thedhor

Die Bodenwanne ist unterhalb des Spülers, nicht innen

Fängt die Maschine denn an, Wasser zu ziehen, wenn du das Programm wählst?

Ich würde vermuten, dass entweder die Pumpe oder die Elektronik ein Problem haben... das Brummen der Spülmaschine kann eigentlich nur von der Pumpe kommen. Die scheint zu versuchen, Wasser abzupumpen... also steht entweder Wasser in der Bodenwanne oder der Schwimmerschalter ist defekt und schickt falsche Signale.

Oder die Elektronik ist hin und führt zu diesen Fehlfunktionen... ich würde mal einen Reset probieren, wenn du das noch nicht versucht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich Pumpe kaputt. Rechne mit Arbeitslosigkeit ca 280 Euro

Ericdraven28  16.09.2024, 08:41

Wie kommst du auf Arbeitslosigkeit 😅