Meine Arbeitskollegen können mich nicht leiden.

8 Antworten

Hi, erstmal: warum kann Dir der Koch schreiben? Ich würde private und berufliche Kontakte strikt trennen und keinesfalls darauf eingehen oder Dich verteidigen oder so. Bitte Deinen Chef um ein Gespräch, sag, es geht um die Ausbildung und Du hättest gern eine Einschätzung seinerseits. Wenn Du bei ihm bist, könntest Du - so es geht - das Betriebsklima ansprechen. Ist der Ausbildungsvertrag schon unterschrieben? Tritt in die Gewerkschaft ein und lass Dich wegen Mobbing beraten. Lege Dir ein dickes Fell zu, aber lass Dir auch nicht alles gefallen - Mobbing kann Dich kaputt machen! Guck Dich nach einer anderen Ausbildung um, im schlimmsten Fall geht es so weiter und damit hast Du absolut nichts gewonnen. Alles Gute!

caitib1996
Beitragsersteller

Der Koch kann mir schreiben, weil wir uns auch Privat ganz gut kennen und das schon länger. Er ist eben auch der einzige der keine Probleme mit mir hat

wer ist denn der chef? ist es der koch der dir irgendwas schreibt? in guten teams werden regelmäßig teambesprechungen mit den vorgesetzten gemacht. dabei kann man sowas zur sprache bringen. du solltest aber niemanden direkt anklagen sondern dich bemühen, dein unwohlsein neutral zu formulieren und um hilfe zu bitten.

Wechsle die Arbeitsstelle, wenn es tatsächlich so schlimm ist.

Klar, es ist immer eine schwierige Entscheidung, ob du dich nun beschweren sollst oder ob sie dich dann noch mehr fertig machen. Aber das kann es wohl nicht sein. Du gehst dort in die Ausbildung um etwas zu lernen und nicht, weil du alles schon kannst. Ausserdem können sie sich glücklich schätzen, wenn du bereit bist, jetzt schon anzufangen und ab und zu mal einzuspringen. Wenn ich dich wäre, würde ich nicht einfach so "es tut mir leid (weswegen auch immer)" sagen. Das kommt total unsicher rüber. Entschuldige dich nur, wenn du einen Fehler machst oder wenn sie sich direkt beschweren. Die Angestellten müssen dir helfen und dir zeigen, wie es geht. Es ist nur menschlich, dass du anfangs noch nicht alles so schnell kannst wie eine Mitarbeiterin, die schon 20 Jahre dort ist.

Wenn ich dich wäre, würde ich das Gespräch mit deinem Chef auf jeden Fall suchen. Erklär ihm die Situation genau, sag ihm wie du dich fühlst. Du solltest darauf achten, dass du keinen verurteilst. Sprich in "Ich-Sätzen" (Ich habe das Gefühl...ich denke....es kommt mir so vor...) und nicht anklagend (Der hat das gemacht...Frau xy hat mir das an den Kopf gerworfen..etc). Er wird dir bestimmt weiterhelfen. Und sonst solltest du mit den Arbeitern direkt sprechen. Ich weiss, dass es schwer ist, aber es nützt oft was. Kopf hoch!

Ich halte es aber für durchaus berechtigt wenn Du den Koch fragst wer sich über Dich beschwert hat. Wenn es die ist, die Dich auch am Arm packt; kann es dann sein, daß Du nur eine Person gegen Dich hast? Wenn ja, lohnt sich ein Gespräch mit dem Chef auf jeden Fall; das ist der einzige Weg um zu erreichen dass sie Dich in Ruhe lässt.

Wenn es mehrer Leute sind, lohnt es sich eher für Dich, Dich nach einem anderen Betrieb umzuhören. Aber mache Dir keine Illusionen : Immer nett, freundlich und höflich zu sein; egal wie unmöglich mancher Gast ist, das zehrt an den Nerven und irgendwo muss die angestaute Wut hin! Die Gastronomie ist nichts für sensible Leute.