Wie kann ich cholerischen Kollegen, geschickt den Wind aus den Segeln nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh ihm fest in die Augen und schließe deine Augen für eine oder zwei Sekunden. Dann dreh dich um und geh weg. Das ist allerdings von der Körpersprache sehr konfrontativ. Aber keiner kann dich zwingen, das Geblöke anzuhören.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Wer am lautesten brüllt, bekommt am meisten. Einfach deswegen, weil viele Leute keine Lust auf Streit haben und gute Miene zum bösen Spiel machen.

Es kann durchaus hilfreich sein, mal selber laut zu werden; vor allem dann, wenn man sonst nie die Geduld verliert. Letztlich muss ein Vorgesetzter auch für das Wohl der Angestellten sorgen und nicht nur fordern. Die Frage ist, aus welchem Holz der Vorgesetzte ist.

Dass es nix bringt, mit dem Typen zu reden, hast Du ja schon hinreichend erklärt. Da kann Kontra durchaus helfen.

Triangel74
Beitragsersteller

Die Vorgesetzten sind eher aus Sperrholz geschnitzt- nix sehen, nix hören aber viel unter sich besprechen...

sumpfbub  31.12.2020, 16:33
@Triangel74

Dann musst Du für Dich entscheiden, ob Du es bis zur Rente aushalten kannst. Falls nicht, ist die logische Folgerung, den Haufen zu verlassen. Es gibt viele gute Firmen und eine Menge, in denen es keine rechte Freude macht, den größten Teil seiner bewußten Zeit dort zu verbringen.

Ich habe jedenfalls keine Lust, mich von irgendwelchen Dummdeppen aufreiben zu lassen. Entweder hart kämpfen oder weggehen. Wenn die Idioten dieser Welt immer ihren Willen bekommen, leidet man letztlich mehr. Grenzen zeigen ist auch bei Erwachsenen oft nötig.