Meine Aquariumpflanzen werden braun und etwas „pelzig“aber nicht löchrig. Normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das ist in einem neuen AQ grundsätzlich normal. Das sind Kieselalgen, die eigentlich wieder von alleine verschwinden, wenn sich im AQ ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht einstellt.

Das ist in einem 20 l Cube aber eher nicht wirklich der Fall - vor allem dann nicht, wenn du noch nicht so viel Ahnung von der Aquaristik hast.

Was willst du denn überhaupt einsetzen? Ich kann dir raten, keine Fische zu pflegen, denn dazu ist das AQ viel viel zu klein. Vielleicht magst du einige Stahlhelmschnecken (auch Anthrazit-Napfschnecken genannt) einsetzen, die machen einem Kieselalgenbelag schnell den Garaus.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo

Sind sehr wahrscheinlich Kieselalgen. Da sich das Aquarium gerade ins Gleichgewicht einpendelt ist das völlig normal. Warte mal ab, normalerweise gehen sie von allein wieder zurück😉. Keine Chemie also reinkippen oder so Was. Auch nicht einfach Tiere einsetzen, nur weil gesagt wird die kümmern sich drum oder die fressen die.

Eile mit Weile😊

LG Julia

Ich denke es handelt sich um Algen. Diese können durchaus dazu führen,dass die Pflanzen braun werden. Einfach mal entsprechend behandeln und die Wasserwerte im Blick halten. Denke man könnte dir aber besser im örtlichen Pflanzencenter oder Aquaristik Geschäft weiterhelfen. :)

Pelzig würde ich auf Algen tippen. Bei bräunlicher verfärbung kann ich leider nix sagen. Wie sehen denn die Werte aus?